Hey Nix,
das mit den Punkten dachte ich mir schon - das macht es für Meister, die nicht mit eigenen Tabellen arbeiten, aber etwas schwieriger, den Überblick zu behalten. Wir haben > 10.000.000 von einem Einheitentyp, schon jetzt in der Runde und das ist dann so zu lesen 14574940 und das dann später 18x untereinander...^^
Viele nutzen zur Organisation der Gilden / Allianzen Google Docs und das macht es (zumindest bei mir^^) echt schlau! Wenn man copy&paste ein Zahl mit Tausender-Trennzeichen einfügt, werden die "." entfernt und die Formatierung wird so angepasst, dass die "." angezeigt werden (im Feld steht es aber halt ohne diese). An anderen Stellen kopiert man ja auch mit Punkten raus, daher wäre das für mich konsistenter und in der Nutzung auch einfacher. (PS: Bei Excel&Co kann man auch mittels Formeln viel machen, um solche Dinge los zu werden)
Ich verstehe, dass es da mehrere Meinungen gibt und in 1 Monat vllt. jemand ein Ticket aufmacht "bitte Punkte entfernen"... ^^ Eine "globale Lösung" von vllt. nicht so hoher Priorität wäre, was ich schon mal in Bezug auf die Feedbacks zum Nachrichtensystem gegeben habe: An verschiedenen Stellen einen "copy"-Button, der solche Informationen sinnvoll im Zwischenspeicher ablegt.
Und vllt. dann auch ein "Paste"-Button im Kampfsimulator oder gleich von solchen Orten aus Absprünge in den Simulator.
Das werden dann "Luxus-Lösungen" Aktuell kann ich aber auch gut damit leben, viel copy&paste'en zu müssen und halt Mal Punkte hinzufügen oder löschen zu müssen...
Zur Frage der Sortierung:
Ohne es komplett kontrollier zu haben, scheinen mir Kampfberichte z. B. nach den IDs sortiert zu sein und da die "technologisch weiteren" Einheiten ja auch die höheren IDs haben (WW ausgenommen), ergibt sich eine gut lesbare Sortierung.
Bei der Meisterübersicht sind die IDs bei uns in den ersten 5 Werten so "sortiert": 3, 5, 36, 6, 1
=> Wächterwesen stehen nicht zusammen, Technologie ist aus der Reihenfolge nicht ablesbar (Kriegerpriester über Kobolden, etc.), etc.
Mein Wunsch ist eine konsistente Sortierung, das macht mir auch meine Orga-Tabellen einfacher, die aus sowas entstehen !
Danke dir