Seite 1 von 1

Konfiguration der Blutalbwelt / Configuration of the blood a

BeitragVerfasst: Mi Jan 31, 2024 11:22 am
von Gundohar
Liebe Magier,

am Mittwoch, dem 31.1.2024 um 19:30 Uhr ist es soweit:

Die Blutalbwelt startet!

Allgemeine Einstellungen
- Die Welt ist eine Endloswelt und wird endlos spielbar sein.
- Ein Tick dauert eine Minute. Eine Beschwörung dauert allerdings 3 Ticks = 3 Minuten.
- Die Weltkarte ist 60x60x9 Täler groß.

Helden
- Die Helden bewegen sich nicht mehr über Tal 0, sondern bewegen sich über die Z-Koordinate. Dadurch ist das Bewegen des Helden nur noch 1/3 so schnell, da man nicht mehr von Gebiet zu Gebiet läuft, sondern von Tal zu Tal. Dadurch dass der Tick aber nur eine Minute dauert, dauert die Bewegung genauso lange wie in einer 3-Minute-Tick Welt.
- Wenn man angreift, dauert das so lange, wie wenn man ein Tal weiter fahren würde. Das bedeutet mit einem Helden, der 4 TPT schnell ist, dauert der Angriff nochmals extra 4 Ticks. Mit einem Helden der 2 TPT schnell ist, dauert der Angriff 2 extra Ticks.
- Man kann keinen Helden zwei mal beseelen. Man kann also von jedem Helden nur einen haben.
- Das Helden Feature wird von Anfang an in der Welt sein
- Man bekommt bei jedem Helden andere Wesen, wenn man den Helden beseelt.
- Es gibt einen neuen Helden - Den Blutalben. Der Held hat auch eine neue Fähigkeit und Spezialfähigkeit.

Map
- Es gibt blockierte Felder. Pro Gebiet gibt es zwei bis vier blockierte Felder, auf denen man keinen Palast bauen kann. Auf den Feldern kann alles gemacht werden, außer einen Palast zu bauen.

Items:
- Die Chance Seltene, Antike und Legendäre Items zu finden wurde etwas erhöht.
- Je höher der Wächter ist, desto höher ist die Chance ein Antikes oder Legendäres Items zu finden. Bei einem Wächter Stufe 9 findet man also wahrscheinlicher ein Antikes Item als bei einem Wächter der Stufe 2.
- Es gibt ein neues Antikes Set für die Gnome und Salamander
- Das Antike Set der Pferdeherrscher wurde etwas abgeschwächt.

Alles um den Tick:
- Ein Tick dauert eine Minute.
- Es dauert mindestens 3 Ticks bis ein Gebäude fertig beschworen ist = 3 Minuten. (Ausgenommen natürlich Sofort-Beschwören)
Das bedeutet, dass die effektive Zeit einer Beschwörung und Rohstoffproduktion genau so bleibt wie bei Xhodon 1 in einer 3-Minuten-Tick Welt.

Runen vom Spiel
- Es kostet keine Rune und kein Mana bei seinem Helden einen Fähigkeitenpunkt aufzustufen.
- Es kostet nichts mehr Items anzuziehen.
- Dafür kann man bei Wächtern am Tag höchstens 10 Runen finden.

Allgemeines
- Die Dracheneier kosten für neue Paläste werden hoch sein. Der zweite Palast wird 1 Drachenei kosten, der dritte Palast 25. Weitere Informationen findet ihr in der Weisheit.
- Die Gilden können 7 bis maximal 15 Mitglieder haben.
- Die Bashingegeln sind wie immer, man kann eine Koordinate 10 mal angreifen.
- Der Angriffsschutz liegt bei 50 %. Man kann also nur Spieler angreifen, die nicht weniger als 50 % von den eigenen Punkten haben.
- Die Ligeneinteilung wird immer am 5. und 20. jeden Monats um 19:15 Uhr (CET) stattfinden.
- Die Kosten für neue Helden sind hoch
- Es wird ein Nebenpalastlimit geben.
- Das Katapult macht nur 100% Schaden, wenn man angegriffen wird. Wird man nicht angegriffen wird und schießt einen feindlichen Helden ab, macht der Schuss nur 35% von seinem regulären Schaden.
- Es gibt Seltene, Antike und Legendäre Items.
- Man kann Wesen sofort beleben.
- Es wird mindestens vier Wächter Pro Gebiet geben.
- Man kann die Fähigkeit Eile bis Stufe 3 ausbauen. Man kann also durch Eile all seine Wesen auf TPT 1 verschnellern.

Gebäude:
- Man kann Steinmantel bis Stufe 500 Bauen.
- Man kann den Kristallturm bis Stufe 500 Bauen.
- Der Palasthof kann bis Stufe 220 ausgebaut werden.
- Der Kriegsbrunnen kann bis Stufe 275 ausgebaut werden.

Quest:
- Es wird weiterführende Quests geben.
- Bei den Quests, bei denen man Rohstoffe anhand des höchstgeschlagenen Wächters bekommen hat, haben wir geändert, dass man jetzt immer eine vordefinierte Menge an Rohstoffen bekommt. Das heißt, man bekommt nicht mehr Ressourcen anhand des höchst geschlagenen Wächters sondern egal wann man die Quest abholt eine bestimmte Menge an Rohstoffen.
- Es wird die neuen weiterführenden Wächter-Quest aus den Speedwelten geben.

Wesen:
- Die Dracheneier haben eine 12 Stunden save-route, also 4 TPT.
- Die Voraussetzungen der Wesen wurden angepasst. Bergtrolle Beispielsweise können erst ab Kriegsbrunnen Stufe 275 gebaut werden.
- Genauere Infos, welche Wesen Laderaum haben findet ihr in der Weisheit.

Wächter:
- Die Wiederbelebung der eigenen Wesen bei Wächter ist auf 90%.
- Es wird Wächter der Stufen 1 bis 9 geben.

Kristall-Kampf:
Das genaue Kristallkampf System wird noch angekündigt!

Elixiere:
- Alle Elixiere laufen wenn man sie aktiviert 24 Stunden.
- Es wird die Elixiere Suleanmagie, Hounmagie, Naelamagie, Ätzende Säure, Baumrinde Fusel, Jungbrunnen, Nach Hause, Mutter Natur, Schlaraffenland Mix und Diebestrank geben. Wir haben geplant in der Zukunft noch weitere Elixiere zu implementieren.

Die Itemschmiede
Im Item Inventar findet ihr die Itemschmiede. Dort könnt ihr Items auf andere Items schmieden. Das Item, auf das geschmiedet wurde wird dann von dem anderen Item verstärkt. Für die Item-Schmiede haben wir ein paar Sachen überarbeitet:
- Bei der berechnung der Mana kosten wird immer der höchste Baum des Lebens berechnet, egal auf welchem Palast der ist.
- Alle Items die geschmiedet werden, bringen 10 %. Früher hat man für normale Items mehr Boni bekommen, das haben wir geändert, dass es für alle Items immer 10% gibt.
- Das Schmieden wird Exponentiell teuerer.
- Man kann ein Item maximal 100 mal schmieden.

Neu für diese Welt:
Es wurden viele Balancing Änderungen vorgenommen, um diese Welt ausgeglichener und Fairer zu gestalten:
- Balancing Verbesserungen beim Schmieden.
- Es gibt eine neue Fähigkeit für den Blutalbhelden.
- Es gibt einen neuen Helden.
- Es gibt zwei neue Wesen.
- Es gibt 32 neue Magier, jeweils 8 Licht-Männlich, 8 Licht-Weiblich, 8 Schatten-Männlich und 8 Schatten-Weiblich. Ihr könnt euren Magier jederzeit ändern.
- Es gibt ein neues Antikes Set für die Gnome und Salander

Wir freuen uns über euer Feedback!

Weiter Informationen zu der neuen Fähigkeit werden bald folgen!

Viele Grüße,
Gundohar und das Xhodon-Team

Re: Konfiguration der Blutalbwelt / Configuration of the blo

BeitragVerfasst: Mi Jan 31, 2024 11:22 am
von Gundohar
Dear magicians,

on Wednesday, 31.1.2024 at 19:30 the time has come:

The Bloodalp World starts!

General settings
- The world is an endless world and will be endlessly playable.
- A tick lasts one minute. However, a summon takes 3 ticks = 3 minutes.
- The world map is 60x60x9 valleys.

Heroes
- The heroes no longer move via valley 0, but move via the Z coordinate. This means that moving the hero is only 1/3 as fast, as you no longer run from area to area, but from valley to valley. However, because the tick only lasts one minute, movement takes just as long as in a 3-minute tick world.
- If you attack, it takes as long as if you were traveling one valley further. This means that with a hero who is 4 TPT fast, the attack takes an extra 4 ticks. With a hero who is 2 TPT fast, the attack takes 2 extra ticks.
- You cannot animate a hero twice. So you can only have one of each hero.
- The hero feature will be in the world from the beginning
- You get different creatures for each hero when you animate the hero.
- There is a new hero - the Bloodalp. The hero also has a new ability and special ability.

Map
- There are blocked fields. There are two to four blocked fields per area on which you cannot build a palace. Everything can be done on these fields

Items:
- The chance of finding Rare, Ancient and Legendary items has been slightly increased.
- The higher the guardian, the higher the chance of finding an Ancient or Legendary item. A level 9 Guardian is therefore more likely to find an Ancient item than a level 2 Guardian.
- There is a new Ancient Set for the Gnomes and Salamanders
- The Ancient Set of the Horse Rulers has been toned down slightly.

Everything around the tick:
- A tick lasts one minute.
- It takes at least 3 ticks to finish summoning a building = 3 minutes. (Except for instant summoning, of course)
This means that the effective time of a summon and resource production remains exactly the same as Xhodon 1 in a 3 minute tick world.

Runes from the game
- It costs no rune and no mana to level up a skill point on your hero.
- It costs nothing more to attract items.
- On the other hand, you can find a maximum of 10 runes per day from guardians.

General information
- The dragon egg costs for new palaces will be high. The second palace will cost 1 dragon egg, the third palace 25. You can find more information in the Wisdom.
- The guilds can have 7 to a maximum of 15 members.
- The bashing rules are the same as always, you can attack a coordinate 10 times.
- The attack protection is 50%. This means that you can only attack players who have no less than 50% of your own points.
- The league classification will always take place on the 5th and 20th of each month at 19:15 (CET).
- The costs for new heroes are high
- There will be a side palace limit.
- The catapult only does 100% damage when attacked. If you are not attacked and shoot an enemy hero, the shot will only do 35% of its regular damage.
- There are rare, ancient and legendary items.
- You can revive creatures immediately.
- There will be at least four Guardians per area.
- You can upgrade the ability Haste to level 3. This means you can speed up all your creatures to TPT 1 with Haste.

Buildings:
- You can build stone mantles up to level 500.
- You can build the Crystal Tower up to level 500.
- The palace courtyard can be upgraded to level 220.
- The Fountain of War can be upgraded to level 275.

Quest:
- There will be more advanced quests.
- We have changed the quests in which you received resources based on the highest beaten guardian so that you now always receive a predefined amount of resources. This means that you no longer get resources based on the highest beaten guardian, but a certain amount of resources regardless of when you pick up the quest.
- There will be new advanced guardian quests from the speed worlds.

Creatures:
- The dragon eggs have a 12 hour save route, i.e. 4 TPT.
- The prerequisites for the creatures have been adjusted. For example, mountain trolls can only be built from war well level 275.
- More detailed information on which creatures have cargo space can be found in Wisdom.

Guardians:
- The resurrection of own creatures in Guardians is at 90%.
- There will be guardians of levels 1 to 9.

Crystal Battle:
The exact crystal battle system is yet to be announced!

Elixirs:
- All elixirs will run for 24 hours when activated.
- There will be the elixirs Sulean Magic, Houn Magic, Naela Magic, Corrosive Acid, Tree Bark Fusel, Fountain of Youth, Home, Mother Nature, Cockaigne Mix and Thief's Potion. We plan to implement more elixirs in the future.

The item forge
In the item inventory you will find the item forge. There you can forge items onto other items. The item that has been forged will then be strengthened by the other item. We have revised a few things for the Item Forge:
- When calculating the mana costs, the highest tree of life is always calculated, regardless of which palace it is on.
- All items that are forged gain 10%. Previously you got more bonuses for normal items, we have changed this so that all items always give 10%.
- Forging will become exponentially more expensive.
- You can forge an item a maximum of 100 times.

New for this world:
Many balancing changes have been made to make this world more balanced and fair:
- Balancing improvements to blacksmithing.
- There is a new ability for the Bloodalp Hero.
- There is a new hero.
- There are two new creatures.
- There are 32 new mages, 8 light male, 8 light female, 8 shadow male and 8 shadow female. You can change your mage at any time.
- There is a new Ancient Set for the Gnomes and Salanders

We look forward to your feedback!

More information about the new ability will follow soon!

Best regards,
Gundohar and the Xhodon team

Re: Konfiguration der Blutalbwelt / Configuration of the blo

BeitragVerfasst: Mi Jan 31, 2024 5:26 pm
von Innomion
- Man kann ein Item maximal 100 mal schmieden.

Das finde ich enttäuschend. Die Welt soll doch "ewig" laufen, also über mehrere Jahre. Die Limitierung hat folgende, für alle Spieler, negative Effekte:
- Nur Schmieden der besten Gegenstände miteinander lohnt sich, wer niedrigstufigere Gegenstände schmiedet hat einen Nachteil (indirekt, durch das verschwendete Potential).
- Wenn wieder höhere Wächter und Meditationsstufen wie in der Phönixwelt freigeschaltet werden, muss man alles wegwerfen und von vorne anfangen, wegen dem vorherigen Effekt (das macht schlechte Laune :D ).

- Bei der berechnung der Mana kosten wird immer der höchste Baum des Lebens berechnet, egal auf welchem Palast der ist.

Das ist gut, die Strategie den Hauptbaum nach Erreichen der höchsten Meditationstufe herabzusetzen auf Stufe 1, um einfacher schmieden zu können ist doof (und entgegen dem eigentlichen Spielfluss).

- Alle Items die geschmiedet werden, bringen 10 %. Früher hat man für normale Items mehr Boni bekommen, das haben wir geändert, dass es für alle Items immer 10% gibt.

Das ist wiederum enttäuschend. Das die normalen Gegenstände zumindest in der Schmiede noch einen guten Nutzen hatten war eigentlich ganz nett. Jetzt sind sie wieder Schund der direkt gelöscht werden sollte (weil sie nicht gut genug sind um in einer limitierten Schmiedebalance einer der 100 Gegenstände zu sein).

Die Schmiede sollte meiner Meinung nach so balanciert sein, dass die Gegenstände, egal welcher Stufe, gleich viel wert sind kombiniert zu werden.
Dafür müssten sowohl die direkten Kosten, als auch die kumulativen Kosten und Opportunitätskosten das Verhältnis des zusätzlichen Wertes berücksichtigen.
Vermutlich würde es Sinn machen, den Effekt der Gegenstände mit einem Faktor zu verknüpfen, und nicht ihre Stufe, und definitiv nicht die Anzahl der Schmiedevorgänge (das benachteiligt zur Zeit das Kombinieren weniger wertvoller Gegenstände - und damit insbesondere neue Spieler).
Es ist zur Zeit schon so, dass das Schmieden niedriger Gegenstände nicht lohnenswert ist, einfach dadurch, dass die Anzahl der Schmiedevorgänge viel zu stark in die Berechnung der Kosten eingeht, komplett unabhängig davon, wieviel Effekt diese Anzahl gehabt hat auf den Gegenstand.
Dann könnte man außerdem mächtigere Effekte wie Manaboni teurer machen als schwächere Effekte wie zusätzliche Gegenstandschancen bei Wächtern. Dadurch würden verschiedene Strategien eröffnet werden und es würden alle Spieler nicht nur alle Mana, Mana, Mana, und Wiederbelebung dazu schmieden.
Schon jetzt lohnt sich Schmieden eigentlich absolut gar nicht. Eine Beispielrechnung (von der Phönixwelt, mit den angepassten Werten für die Blutalbenwelt, soweit bekannt):

Situation:
- Baum des Lebens (Hauptpalast) Stufe 1633 -> Produziert 1142 Mana pro Tick
- Eine neue blaue Rüstung mit Meditationsstufe Stufe 20 -> Erhöht die Manaproduktion um 19.58%
- Eine schon 40mal geschmiedete Rüstung die damit verstärkt wird -> Kostenpunkt: 12365 Ticks, angeblich 903.733.120 Mana
- 1142 Mana multipliziert mit 12365 sind nicht 900 Millionen sondern 14.120.830, und aktuelle Boni ändern nichts am Wert, irgendeine andere Komponente fehlt also in dem Tooltip! Egal. Wir rechnen weiter.
- Nach dem Schmieden erhalten wir einen zusätzlichen Manaertrag von 1.958% pro Tick (10% des Gegenstandes).
- Dies kumuliert sich auf alle unsere Bäume des Lebens, für dieses Beispiel nehme ich einfach mal das was ich habe (15 Paläste): 1142 + 525 + 609 + 650 + 667 + 670 + 684 + 678 + 670 + 706 + 632 + 1174 + 1174 + 512 + 314 = 10807 Mana pro Tick
- Wir addieren unseren neuen, gerade erschmiedeten Bonus: 10807 * 1,01958 = 11018,60106 Mana pro Tick, also 211,60106 Mana pro Tick mehr als vorher.
- Wie lange brauchen wir, um unsere Kosten von mehr als 900 Millionen Mana wieder aufzuwiegen?
- Naiv gerechnet: 903.733.120 / 211,60106 = 4.270.929,0775764544846798026437108 also ungefähr 4,2 Millionen Ticks. Wie lange ist das in echter Zeit?
- 1 Tick sind 1 Minute, also teilen wir durch 60 und dann nochmal durch 24 um auf die Tage zu kommen, die wir warten müssen, um die Kosten für einen einzigen Schmiedevorgang wieder zu gewinnen: Trommelwirbel...
- 2.965,9229705392045032498629470214 Tage. Das sind mehr als 8 Jahre! 8 lange Jahre!

Lief die Phönixwelt 8 Jahre? Wie lange soll es dauern, bis sich ein Schmiedevorgang rentiert hat?

Okay, wir bauen natürlich weiter unsere Bäume aus, pflanzen vielleicht ein paar mehr, aber die Schätzung wird dadurch nicht so viel besser, dass es sich echt lohnen würde.
Wir wissen alle, dass bei höheren Baumstufen das Mana nicht mehr mit jeder Stufe höher wird.
Die Kosten fürs Schmieden steigen aber mit jeder Stufe weiter an.
Und natürlich trägt man auch nicht unbedingt jeden Gegenstand 24/7. Viele Spieler haben mehrere Sets, die sie nutzen wenn sie aktiv Wächtern, oder einen Kristallkampf bestreiten.

Tja, und das war für eine der besten Varianten Gegenstände zu schmieden. Wer jetzt anfangen möchte das abzuschätzen für weniger starke Effekte... viel Spaß (ist natürlich auch schwieriger, da z.B. Essenzen nicht direkt in Mana umgewandelt werden können - und andersherum).

Schmieden macht zwar Spaß, ist aber so schlecht, dass es dringend besser werden sollte.
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass diese Rechnung noch sehr viel schlechter wird, je mehr niedrige Gegenstände man vorher in den zu verbesserten Gegenstand geschmiedet hat, dadurch, dass sie die Kosten für weitere Gegenstände genauso sehr erhöhen wie bessere Gegenstände es getan hätten (verlorenes Potenzial).
Auch möchte ich jedem davon abraten zwei schon verbesserte Gegenstände zusammenzuschmieden, da dies im kombinierten Gegenstand die Anzahl der Schmiedevorgänge addiert, obwohl man nur 1% der ehemaligen Effekte erhält, von den Gegenständen die mit dem Kombinationsgegenstand schon vorher zusammengeschmiedet wurden.

Bitte, bessert diese Probleme aus.

- Es gibt 32 neue Magier, jeweils 8 Licht-Männlich, 8 Licht-Weiblich, 8 Schatten-Männlich und 8 Schatten-Weiblich. Ihr könnt euren Magier jederzeit ändern.

Das funktioniert nicht für Spieler (wie mich) denen ihr spezielle Skins zugewiesen habt (der spezielle Skin überschreibt die Auswahl). Warum sind diese Skins nicht ebenfalls Teil der Auswahl für diejenigen die sie freigeschaltet haben? Das wäre schön!

Edit: Jetzt funktioniert's, aber ich kann meinen speziellen Skin nicht auswählen. Die Skins sind aber alle hübsch, danke für die Möglichkeit das Profil ein bisschen mehr zu personalisieren!

Re: Konfiguration der Blutalbwelt / Configuration of the blo

BeitragVerfasst: Mi Jan 31, 2024 6:47 pm
von Gundohar
Sehr geerte Magierin und Magier

Am 31.1.2024 um 19.30 Uhr Erblickt ein neuer Held das Licht der Welt. Der Blutalb der sich in den Schatten den Waldes verbirgt, wird sich mit seinem unbändigen Drang zu siegen den Magierin und Magier anschließen.
Mit ihm laufen die Gnome und die Salamander Seite an Seite um zu gewinnen, und dem Gegner das Fürchten zu lehren. Seine neue Fähigkeit Hinterhalt ist nicht zu unterschätzen, da sie vor allen anderen Einheiten schaden, nicht nur bei Wächter sondern auch bei Spieler anrichtet.

Hinterhalt wirkt noch vor den Stumfeen.
Jede Stufe erhöht den schaden an euren Gegnern.
Je größer eure Truppen, umso Größer der Schaden.
Man kann maximal 25% der Gegnertruppen vernichten.
Am Ende wirkt Hinterhalt noch einmal in dem es die effektiven Verluste erhöht.

Beispiel: Ihr habt 1 Million gesamt Angriff (Mit allen Bonis) und Hinterhalt macht bei Stufe 10 12% dann sind das 120K Schaden die vor dem eigentlichen Kampf schaden am Gegner anrichten und Einheiten vernichten (Maximal 25% der Truppen) Danach wirken die Sturmfeen (In der Verteidigung). Erst dann beginnt der eigentlich Kampf wie man ihn kennt. Am Ende des Kampfes kommt Hinterhalt ein zweites mal zum Einsatz in dem es die effektiven Verluste erhöht. Das bedeutet das man weniger Einheiten wiederbeleben kann. (Schamanensegen ausbauen)

Alle weiteren Informationen findet ihr in der Weisheit, sobald die Welt losgeht.

Liebe Grüße,
Euer Xhodon-Team

______________

Dearl magicians,

On January 31, 2024 at 7.30 pm, a new hero will see the light of day. The Blood Alp, who hides in the shadows of the forest, will join the mages and wizards with his irrepressible urge to win.
With him, the gnomes and salamanders run side by side to win and teach the enemy to fear. His new ability Ambush is not to be underestimated, as it does damage before all other units, not only to Guardians but also to players.

Ambush works before the Storm Fairies.
Each level increases the damage to your opponents.
The larger your troops, the greater the damage.
You can destroy a maximum of 25% of the enemy troops.
At the end, Ambush works again by increasing the effective losses.

Example: You have 1 million total attack (with all bonuses) and ambush does 12% at level 10 then that's 120K damage that will damage the enemy before the actual battle and destroy units (maximum 25% of the troops) Then the storm fairies work (in defense). Only then does the actual battle as we know it begin. At the end of the battle, Ambush is used a second time to increase the effective losses. This means that you can revive fewer units. (Upgrade Shaman's Blessing)

You will find all further information in the Wisdom as soon as the world starts.

Best regards,
Your Xhodon team