Xhodon 2 Roadmap

Moderatoren: Community Manager, Moderatoren

Xhodon 2 Roadmap

Beitragvon Nix am Fr Aug 09, 2019 10:02 am

Liebe Spieler, liebe Community,

Trollgames ist gerade dabei eine Roadmap für die nächsten Wochen und Monate zu erstellen und wir möchten hier ein paar Gedanken mit euch teilen
und die Gelegenheit nutzen unsere Roadmap soweit vorhanden, mal vorzustellen, bzw. zu erklären.

Wie einige schon bereits erkannt haben, ist Xhodon 2 ein tolles Spiel, natürlich hier und da verbesserungswürdig, jedoch an sich von der Feature-Tiefe sehr detailliert und kompliziert. Wir könnten jetzt natürlich immer weiter bestehende Features ausbauen oder neue entwickeln, allerdings sieht Trollgames das Problem viel mehr bei der zu kleinen Anzahl an Spielern. Wir haben bereits Marketing gemacht und es ist natürlich mittlerweile sehr schwierig, bei der großen Konkurrenz, einfach so mal schnell viele Spieler zu bewerben. Bzw. ist das Problem eher, dass diese Spieler auch bleiben müssen. Man kennt das ja, man klickt mal auf ne Werbung, registriert sich, ist nicht ganz überzeugt und schließt dann wieder. Wir sehen momentan unsere Aufgabe darin, neue Spieler zu überzeugen und zu halten. Stellt euch mal vor Xhodon 2 mit 1-2 Tausend aktiven Spielern pro Welt! Das alleine würde schon für genug Spannung sorgen, da braucht man gar nicht mehr viele Features oder Sonstiges, weil einfach was los ist, Bündnisse geschmiedet werden, Feindschaften entstehen und man genug damit zu tun hat Pläne zu schmieden oder die Feinde zu farmen :D.

Also ist für uns der Anfang und die ersten Eindrücke nach dem Registrieren entscheidend.
Und Hand aufs Herz, das Tutorial ist okay, aber ist samt Einstieg und Quests absolut ausbaufähig.
Dazu gehören auch Analyse-Tools, die wir programmieren müssen um detailliert sehen zu können, an welcher Stelle wir User verlieren oder Aufgaben für sie zu schwierig werden. Xhodon 2 ist verdammt vielschichtig und so viel Bewegungs-Freiheit und taktische Kampfelement, z.B. Kriegslager oder Wächter deffen, das gibts in keinem andeern Browsergame. Der Punkt ist aber, dass neue Spieler davon natürlich nichts wissen und es unsere Aufgabe ist, sie dort hinzuführen und sie von dem Spiel zu begeistern.

Rund um den Ersten Eindruck kommen natürlich noch grafische Elemente dazu.
Stichwort Bewegung und Animationen. Unsere GUI, der Palast, die Map, nirgendswo ist Bewegung drinnen, was 2010 vielleicht okay war, aber 2019 eigentlich ein absolutes No-Go ist. Das wollen wir ebenfalls anpacken. Auf dem Palast soll der Fluss fließen, hier und da vielleicht ein paar Tierchen grasen, vielleicht steht der Held irgendwo rum und macht ein paar humorvolle Gestiken. Bei der Map natürlich das Gleiche. Die Wächter auf der Karte könnten sich ein bisschen bewegen und hin und her schwanken, ebenfalls der Held. Oder ein paar Vögel fliegen über die Karte usw., da gibt es natürlich viele Element. Es gab sogar schon Ideen davon, den Kampf an sich zu animieren, dass man selber die Einheiten steuern kann und wirkliche Interaktion stattfindet, als dann nur einen statischen und eher unemotionalen Kampfbericht zu bekommen. Das ist einfach für viele Leute zu abstrakt und zu wenig Action. Natürlich müssen dabei noch einige Dinge beachtet werden, aber wir haben einfach mal ein Brainstorming gemacht, was einen persönlich beim Einstieg mehr begeistern könnte.

Natürlich ist es für euch bestehende Spieler frustrierend, wenn jetzt ewig lang gefühlt nichts Neues kommt und wir nur am Einstieg arbeiten. So soll es natürlich nicht sein! Wir müssen unsere Manpower allerdings geschickt und gezielt aufteilen. Momentan steht die MoXC an, die einfach, weil sie eine Speedwelt ist, jeder die Belohnung möchte und man einfach ehrgeiziger ist, an sich mehr Action bietet. Allerdings planen wir gerade auch für Langzeitwelten, die Gildendrachen, grundsätzlich mehr Quests und dann kommen ja auch die Helden-Fähigkeiten!

Wir wollen uns natürlich weiterhin mit Verbesserungen, Bugs und Spielelementen beschäftigen und euch ein tolles Spiel bieten!

Wir würden uns über Feedback sehr freuen. Was denkt ihr zu den Punkten?
Findet ihr sie schlecht/gut? Habt ihr andere Meinungen? Seht ihr andere Prioritäten?
Oder ist vielleicht sogar der Ein oder Andere noch von der hartgesottenen Fraktion, denen Bewegung Wurst ist und es doch eine Tabelle im Grunde auch tut :D ?

Wir sind gespannt,
Euer Xhodon 2 - Team
Nix
 
Beiträge: 99
Registriert: Mo Okt 09, 2017 2:18 pm

Re: Xhodon 2 Roadmap

Beitragvon Acanis am Sa Aug 10, 2019 8:04 am

Hey Nix,

viele Punkte finde ich echt klasse und ich freue mich, dass ihr für Transparenz sorgen wollt! :)

Quests / regelmäßige Events gab es ja schon einen Thread zu, braucht es meiner Meinung nach auf jeden Fall, vor allem die Speed-Welten sterben sonst auch auf der letzten Hälfte immer etwas ab und die Auswirkungen auf Langzeitwelten ist auch sehr spürbar. Es braucht Ziele außerhalb von "werde Rang 1" und "töte alle paar Monate 4 PvE-Ziele" und "baue 500 Stufen Baum", um es spannend zu halten machen einige erfahrene Spieler sich "persönliche Ziele", wie "als erster Magier bauen", "W9 nur mit Eisis vor Rundenende", etc. Ziele motivieren! :) Und es braucht auch welche, die nicht kompetetiv sind, damit man mit jeder Aktivität, auf allen Rängen Erfolgsmomente haben kann.

Analyse-Tools auch ganz klar wichtig, auch wenn die Spieler keine direkten Auswirkungen merken.

Grafische Elemente sind für mich persönlich nicht sooo wichtig, Bewegung ist zwar bei jedem eigentlich Game mittlerweile vorhanden, ja, aber man gewöhnt sich auch schnell daran, finde ich. Ich sehe bei X2 keine großen grafischen Defizite, bis auf das neue Nachrichten Design, auf das ich mich dann schon etwas freue.^^ Das hat aber auch nichts mit "bunter" zu tun, sondern weil ihr da auch User Feedback eingeholt habt und das einfach informativer wird. Es muss einfach sein, an spielerisch wichtige Informationen zu kommen, auch mobil, etc.
Ich bin auch immer ein Fan meines Vorschlags, zumindest Koordinaten in Nachrichten und auch im Chat "klickbar" zu machen, sodass man direkt auf der Karte dann da hin springt. ^^ Einfachheit / Usability empfinde ich als zentral. :)
Den Kampf zu animieren empfinde ich auch nur kurzzeitig spaßig - das guckt man sich ein paar Mal an und aus Erfahrung skippt man das dann zu 99%, dafür wäre das echt viel Aufwand. Dass man direkt Einfluss auf den Kampf nehmen kann, sehe ich auch aktuell noch nicht so richtig - bitte nicht jeden Wächterkampf selber steuern müssen :D! Wenn es irgendwann mal auf mehr strategische Tiefe geht, sodass man eine "Aufstellung seiner Einheiten" vor Kämpfen machen muss - ok, das könnt eich mir vorstellen. Das macht es aber auch wieder komplizierter und weniger einsteigerfreundlich, was ja erstmal das vorrangige Ziel ist nun.

Was Spieler aktuell sehr motiviert, ist der soziale Faktor, das agieren als Gilden. Viele Gilden sind aber auch eher inaktiv und ambitionierte Spieler stoßen auf Casual Gamer. Auch da gehen Spieler verloren, weil sie nicht die Interaktion kriegen, die sie halten würde. Ein Kern-Feature, das ich schon oft als "vermisst" gehört habe, ist die Flexibilität im Chat für eigene Channel. Das ist natürlich auch etwas kompliziert, daher wäre da für mich der erste Schritt, der meines Erachtens auch großen Impact auf die Motivation der Spieler hat, ein "Allianz-Feature". Also dass man in irgendeiner Form die Möglichkeit hat, sich im Einverständnis mit anderen Gilden einen Chat gemeinsam teilen kann. Wir kriegen die Casual Gamer nicht alle in Discord, wir wollen aber gerne mit allen mehr interagieren. :)
Viele Spieler aus Gilden fragen bei den Rang 1-Gilden der Welten an, ob sie joinen dürften, weil ihre Gilden-Chats fast tot sind und sie die Lust verlieren (kein Witz!), gebt denen eine Möglichkeit, das auch einfach durch Diplomatie zu beheben, die Spieler je Gilde sind begrenzt^^...

Also, auf die Roadmap freue ich mich auf jeden Fall sehr! Ich hoffe, dass das nicht einige Spieler nutzen, um auf ihre bekannt "charmante" Art alles schlecht zu machen und euch den Spaß an der Transparenz nehmen... ^^

Beste Grüße
Acanis
 
Beiträge: 319
Registriert: Do Nov 22, 2018 8:27 pm

Re: Xhodon 2 Roadmap

Beitragvon EscapePhilo am Sa Aug 10, 2019 9:42 am

Hey,
Wir bräuchten mal neue Items neue Sets vorallem.
Neue Quest die auch mal die Buffs frei schalten.
Und das Helden Update wird dringend gebraucht in der Phönix :\
Können die Hütten auch ein wenig angepasst werden ? Wenn man ein mal platt ist brauch man Wochen alles raus zu bekommen. Das Maxium kann man ja lassen aber die Produktion ist so mager.
Xhodon als Handy App wäre ein Fortschritt und würde helfen neue Spieler zu finden :)
Und Mini Event wären auch mal toll :) Bzw Gilden Events.
Kann man nicht auch neue Tränke machen das die Wiederbelebungsrate, kokon Produktion erhöhen usw :)
Aber grundlegend ist das Spiel top und macht viel Spaß:)
EscapePhilo
 
Beiträge: 0
Registriert: Mi Nov 21, 2018 5:41 pm

Re: Xhodon 2 Roadmap

Beitragvon Mariacron am Sa Aug 10, 2019 12:53 pm

@Acanis Hast Du mich gerufen? :twisted:

Manchmal frage ich mich ob wir in der selben Welt leben. Ich lese hier viel Eigenlob und wie einzigartig dieses Game ist. Scheinbar wurden aber noch nicht all zu viele andere Spiele gespielt, um diese Vergleiche aufzustellen. "Feature-Tiefe sehr detailliert und kompliziert" Wo denn?
Grafisch war es nach gefühlten Jahren der Entwicklung gelungen, inhaltlich hat sich jedoch gefühlt nichts getan. Viele alte Spieler haben nochmal reingeschnuppert und sind dann nach einer Weile enttäuscht wieder ausgestiegen.
"Aufgaben die zu schwierig werden" Welche Aufgaben? Aufgaben der Spieler? Hoffe es ist nicht das simple Questsystem gemeint. Ostereier oder Kürbisse sammeln? Ich bitte Euch, das sind keine lockenden Aufgaben.
Da sehe ich die Aufgaben eher in der Programmierung, damit sich hier endlich mal was tut. Mir ist aber bewusst, das mit einer kleinen Spielergemeinde, Tendenz schrumpfend, kein starkes Team unterhalten werden kann. Wikis auf Freiwilligenbasis, die in allem hinterher hinken (trotzdem einen großen Dank an die Helfer), großspurige Ankündigungen, die dann nicht eingehalten werden oder auf sich warten lassen.
Persönlich bemängel ich die Ignoranz, dass das Inventar nicht erweitert wird, die Grotte keinen ausreichenden Schutz mehr bietet um mal eben arbeiten gehen zu können, ständige Nachjustierung an irgendwelchen Wächtern (das könnte sicherlich auch schon vorab ausreichend getestet werden) die sich zum Nachteil einiger Spieler auswirken. Im Moment sind z.B. meine Verluste bei W7 in 2 Runden geringer, als wenn ich W6 in einer Runde haue. Hier kann es mit der Feinabstimmung nicht passen aber das macht ihr ja dann wieder im Nachgang, damit es die Nachfolger dann schwerer haben. Sicherlich werde ich mir einen Acc in der MOX anlegen um die neuen Features zu erkunden, mir persönlich sind die Speedwelten aber zu stressig und zu zeitintensiv, da ja nur das Ziel ist, die MOX zu gewinnen.
Dann ist da jetzt wieder die Ungleichbehandlung bei den Drachen, während die aktiven Palabauer weiterhin mit guten Belohnungen gespeist werden, wurden die aktiven Kämpfer auf ein Einheitsniveau gebracht, wo sich der persönliche Einsatz nicht mehr bezahlt macht. Ich hab ja nicht den Plan, wohin ihr das Spiel lenken wollt, merke aber, wenn es zu ungunsten einiger Parteien ausfällt, diese dann auch ihre Lust an diesem Spiel verlieren.
Ob ein Fluss oder hoppelnder Hase Bewegung ins spiel bringen, mag ich zu bezweifeln und würde da schon mal an Manpower sparen. Es gab doch nun wirklich schon zu genüge interessante Vorschläge und vielleicht sollte man dann doch mal in andere Spiele reinschauen um sich was abzugucken.
Selbstverständlich kann man das auch alles liebevoll umschrieben wie Acanis ausdrücken, bin mir aber nicht sicher, ob ihn alle verstehen.
Sorry, sollte ich jemanden auf den Schlips getreten sein, mir fehlt halt das Taktgefühl von Acanis :lol:
Mariacron
 
Beiträge: 10
Registriert: Di Dez 11, 2018 4:23 am
Wohnort: Xhodon 2

Re: Xhodon 2 Roadmap

Beitragvon Toblerone am So Aug 11, 2019 9:48 am

Moin,

grundsätzlich wirklich loblich, dass Ihr euch die Zeit nehmt, uns das so mitzuteilen.

Hauptsächlich ist das Problem hier die Wahrung der Balance. Das Quest-System am Einstieg ist grundsätzlich gut. Der Punkt ist jedoch, dass man den Leuten in den anfänglichen Quests nicht vermittelt bekommen wird, wie sich die eigenen Entscheidungen im Verlaufe des Spiel auswirken. Dazu benötigt es Erfahrung. Diese muss man sammeln, um daraus lernen zu können. Man muss es hier schaffen, dass die Leute weiterspielen und zum Lernen motiviert werden.

Ich muss Mariacron zu stimmen, die Quests sind nun alles andere als schwer. Lesen hat schon immer geholfen. Das Tutorial ist ab einem gewissen Punkt sogar eher ermattend und einschränkend. (Eisis-Quest in der Phönix vor Baum 50-Quest bspw. :?: )

Zum Halten der Leute wären Mini-Events oder personalisierte Quests ganz cool. Dort könnte man dann entscheiden, ob man in einer gewissen Zeit annimmt oder nicht, um dann beispielsweise 5 Wächter in einer Stunde für einen netten Bonus zu schlagen. Man könnte das beliebig ausgestalten. Aber dazu gab es ja wie angesprochen schon viele Vorschläge.

Die soziale Komponente mit den Gilden darf wirklich nicht aus den Augen lassen, da es doch viele veranlasst weitrzuspielen. Wie man das attraktiver gestalten könnte, ist schwer zu sagen. Erweiterte Ingame-Chats könnten aber Abhilfe schaffen.

Das Saven während der Arbeit ist ein schwieriger Punkt, da jeder halt andere Möglichkeiten hat, nebenbei mal ein Auge auf Xhodon zu werfen. Das von Trollgames Seite auszubalancieren ist schwer.

Man muss bei der graphischen Überarbeitung vorsichtig sein. damit könnte man sich ungewollt die Handyspielbarkeit noch mehr zerstören. Vor allem hat nicht jeder ein Top-Smartphone.
Bei der Betrachtung der Konkurrenzprodukte auf dem Markt muss ich sagen, dass mir Xhodon bis heute immer noch am besten gefällt, insbesondere weil durch Kapitalsierung eben nicht so vorhanden ist. Und ja ich weiß, Pay2Win ist auch hier möglich, aber wo ist es das bitte nicht in einem Kapitalismus?

Schokoladige Grüße
Toblerone/ODC-Maniac
Toblerone
 
Beiträge: 30
Registriert: Di Okt 16, 2018 8:44 am
Wohnort: Xhodon 2

Re: Xhodon 2 Roadmap

Beitragvon Acanis am Mi Okt 16, 2019 4:13 am

Wann wird es denn wieder ein Update geben? :)
Acanis
 
Beiträge: 319
Registriert: Do Nov 22, 2018 8:27 pm

Re: Xhodon 2 Roadmap

Beitragvon Nix am Do Okt 17, 2019 7:53 am

Acanis hat geschrieben:Wann wird es denn wieder ein Update geben? :)


Heute Nachmittag :D
Nix
 
Beiträge: 99
Registriert: Mo Okt 09, 2017 2:18 pm

Re: Xhodon 2 Roadmap

Beitragvon Acanis am Do Okt 17, 2019 7:30 pm

Bestimmt nur, weil ich so lieb gefragt habe :D!
Acanis
 
Beiträge: 319
Registriert: Do Nov 22, 2018 8:27 pm

Re: Xhodon 2 Roadmap

Beitragvon xiphoid12 am Di Mär 31, 2020 6:36 am

Hi zusammen,
es sieht ja aktuell so aus, dass die Gemeinschaft leider weiter schrumpft und es bald nur noch wenige aktive Spieler gibt. Habt ihr euch überlegt, wie ihr dem entgegentreten möchtet? An den Ankündigen der Roadmap vor über einem halben Jahr hat sich ja auch nicht viel getan....!
xiphoid12
 
Beiträge: 30
Registriert: Fr Feb 01, 2019 11:56 am

Re: Xhodon 2 Roadmap

Beitragvon Eddard am Di Apr 07, 2020 1:53 pm

Das stimmt, hier gibt es leider Stillstand. Im Moment gibt es auch keine neuen Informationen. Sobald ich etwas handfestes habe, lasse ich es euch wissen.
Benutzeravatar
Eddard
 
Beiträge: 250
Registriert: Di Okt 10, 2017 12:43 pm

Nächste

Zurück zu News und Changelog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron