Seite 1 von 1

Feedback MOX-C

BeitragVerfasst: Do Sep 19, 2019 11:15 am
von Mapo
Moin, die MOX-C ist nun einen Monat alt und ich möchte mal meine Eindrücke zu der Runde, Xhodon2, dem Balancing und den Heldenfähigkeiten niederschreiben. Kurz zu mir: Ich bin Xhodon "Veteran", spiele seit der Zwergenwelt(2009), bin vor allem Fan der Speedwelten (und Superspeed!) und halte Xhodon für ein grundsätzlich tolles Spiel. Ich habe die letzten 3-4 Jahre aus zeitlichen Gründen Pause von Xhodon gemacht und wurde durch eine Mail über das neue Heldenfeature wieder auf Xhodon2 aufmerksam und habe deshalb wieder hier reingeschaut. Meine Eindrücke:

Xhodon2: Grafisch sieht X2 auf jeden Fall nett aus. Man sieht, dass man sich Mühe gegeben hat. Auch am Handy, was mir persönlich sehr wichtig ist, ist das Spiel ordentlich spielbar. Auch wenn hier noch ein paar Kleinigkeiten zu tun sind (Zoomstufe im Auge, Helden nicht beladbar wenn man zu viele Wesenstypen hat weil der Transferieren button überdeckt ist). Aber grundsätzlich sehr angenehm zu spielen. Der Server ruckelt hin und wieder mal und Nachrichtenfenster und Kampfsimulatorfenster schließen sich manchmal selbstständig, was etwas nervig ist, aber für mich die Spielfreude nicht nachhaltig beschädigt.

MOX-C: Ich habe mit knapp 2 Wochen Verspätung die MOX-C angefangen und das Feld von hinten aufgerollt. Die Spielerbasis ist leider klein, teilweise sieht man nur 2-3 Leute gleichzeitig ihre Helden bewegen. Auch unter den aktiven Spielern der vorderen Ligen scheint die Aktivität nachzulassen. Dies kann natürlich auch dem Stand geschuldet sein, dass eine Gilde einen sehr starken Punktevorsprung hat. Ein knappes Rennen würde die Attraktivität natürlich steigern aktiver zu sein.

Balancing und Heldenfähigkeit: Den Punkt muss man wohl zusammenziehen, da die Fähigkeiten meines Erachtens einen großen Einfluss auf das Spiel und die Spielweise haben. Dafür dass die Welt erst einen Monat läuft habe ich den Eindruck, dass viele schon sehr weit fortgeschritten sind. Medi 16 ist keine Einzelheit und Wächter 7 schlagbar. Natürlich ist durch die recht kleine Konkurrenzsituation es sehr einfach sich hier aufzubauen, da man wenig Gefahr läuft gefarmt zu werden und seine Paläste sehr entspannt hochziehen kann (und dass eine Gilde die 3 Drachen gemacht hat ist natürlich auch ein ganz netter Bonus für schnellen Aufbau). Dennoch denke ich, dass die Heldenfähigkeiten einen spürbaren Einfluss auf die Welt haben. Vor allem der Schlächter Skill sorgt dafür, dass man extrem früh neue Wächterstufen schlagen kann. Schon recht schnell ist man auf einem Bonus von über 1,6, und das auf den gesamten Att. Schon mit einer Verstärkung von 25% durch Held, Items und Drache ist man damit auf doppeltem Basisschaden. Und in Anbetracht der hohen Werte der antiken Items ist ein deutlich höherer Angriffsbonus kein Problem. PvE Spieler haben somit durch die Fähigkeiten einen großen Bonus bekommen. Generell wirken die Heldenfähigkeiten natürlich in die Richtung, dass Horde bauen sich mehr lohnt. Die geringe Spielermenge sorgt dafür, dass PvP kein allzu großer Fokus ist. Dennoch hier mal noch meine persönliche Meinung zu den Heldenskills, alles bezogen auf eine endliche Speedwelt:

Schütze/Schwertkunst/Zauberei: Zauberei sehe ich persönlich als nutzlos, alles was Magie hat hat auch Fernkampf außer KP, die Lebenswesen sind. Da müsste man vllt überlegen in der Verteilung was zu ändern. Ansonsten sehe ich Schütze und Schwertkunst auf einem ähnlichem Level, persönlich bevorzuge ich Zentauren und Zwerge über den FF, deshalb sehe ich Schwertkunst als stärker an. Insbesondere beim Wächtern in Kombination mit Schlächter. Aber da ansonsten die Fernkampfwesen tendenziell die Angriffsbasierten sind und somit der Bonus stärker wirkt, hält sich das ein gutes Gleichgewicht. Der Bonus ist nicht allzu groß, aber 10-15% Schadensbonus, warum nicht.

Rüstung: Sehr guter Skill zum Wächtern, senkt die Verluste und damit die Manakosten. Natürlich auch im PvP von Nutzen aber normal nicht kampfentscheidend.

Belagerung: Kann man zum 4. KK auf seinem 6. Held skillen und damit das KL führen, für alle anderen nutzlos.

Schamanensegen: Tolle Idee, für eine Speedwelt ist die Steigerung aber zu niedrig denke ich. Ist eben ein Skill den man nicht so aktiv wahrnimmt.

Gunst der Felundin/Fortuna: machen ja beide was ähnliches. Persönlich bin ich kein Fan von Zufall, ich würde nicht in einen PvP Kampf gehen den ich nur gewinne weil ich zu 30% nen crit in Runde 2 mache, aber gut. Für endloswelten und gegen Ende sicher stark, aber halt Glücksache im PvP.

Eile: Skill für persönliche Preferenz, ist natürlich angenehm mit tpt2 rumzulaufen. tpt1 ist denke ich angemessen teuer für die Speedwelt. Aber auch mit tpt4 ist man nicht so langsam in ner Speed, dass man nix machen kann. Persönlich finde ich dass man es etwas deutlicher noch formulieren sollte, dass nicht alle Wesen -1 tpt bekommen, sondern die maximale Geschwindigkeit verringert wird pro Stufe, hatte das selbst falsch verstanden am Anfang.

Erkenntnis: Sehr interessanter Skill, wirkt sich langfristig spürbar auf die Statuspunkte auswirkt.

Ehrfurcht: Als Unterstützung beim Wächtern sicher ganz nett, derzeit sehe ich WW aber als nicht allzu dominant im Spiel an, sind halt nützlich um Mana beim Wächtern zu sparen, da sie Verluste aufnehmen.

Spähen: Nutzlos

Schlächter: Extrem stark, wie oben angesprochen man kommt viel früher auf höhere Stufen, muss weniger Attwesen mitnehmen (weniger Manaverlust) und der Bonus ist einfach gewaltig (hat ja ein Grund, dass das als Einziges nicht in % angegeben ist^^)

Gier: Zum Wächtern nicht übel, ordentlicher Bonus, mehr Ressourcen heißt effizienteres Wächtern. Zutaten und Items nimmt man natürlich auch immer.


Generell sehe ich das Spiel also an einem ganz guten Punkt. Was sind eure Meinungen zu den Punkten?

lg

Re: Feedback MOX-C

BeitragVerfasst: Do Sep 19, 2019 4:01 pm
von Acanis
Hey Mapo,

in der Zyklopenwelt war Schlächter VIEL stärker, ich finde das nun gut balanced. Jeder hat die Chance, das früh zu bekommen und einzusetzen, das bringt das Balancing nicht durcheinander in meinen Augen. Was ich da eher erschreckend finde, ist, wie stark bei Schlächter der Einfluss der Spezialfähigkeit ist... Wenn man das nicht grade auf dem Paladin holt, ist das gefühlt sogar recht schwach.

Sonst, joar... Die aussterbenden Welten, das ist eig. seit (nach) der Greifen 1 so, danach hat das immer mehr abgenommen. Das ist ja schon in verschiedenen Threads diskutiert worden und das hat auch im Schwerpunkt nichts mit unserer Übermacht zu tun. Ich bin kein PvP'ler und mich nervt es auch eher, wenn da Leute mit sehr viel Zeit das so ernst nehmen und einen Tag und Nacht "belästigen" (was es teilweise ist ^^), ich mag das Wächtern und das Entwickeln, den RPG-Anteil... Das Heldensystem hat nochmal richtig Interesse gepusht, aber das verebbt irgendwie auch schon wieder... In der Zyklopen haben die wöchentlichen Drachen-Events (ohne Siegpunkte, etc.) zusammen geschweißt, also mir fehlt was in die Richtung...
Die Langzeitmotivation gestaltet sich eig. nur über die Gilde.
Es braucht einfach mehr Events und nicht solche, die wir einfach dominieren können und noch unantastbarer werden, sondern Events, die allen was bringen und wo jeder (mit einer Gilde) dran teilnehmen kann. Auch dazu gab es ja schon viele Vorschläge. Meinetwegen auch mit ner Rangliste, wo dann die #1 Gilde auch etwas mehr bekommt, aber Events, die einfach alle zu etwas Action zwingen und wo wir nicht aus strategischer Sicht gezwungen sind, konkurrierenden Gilden die Events vorzuenthalten.

Die Phönix stirbt auch immer weiter aus und da geben wir langsam und offenen Auges unsere Vormachtsstellung auf, weil die Lust aller kleiner wird. Selbst bei uns, wo immer im Chat ECHT viel los war, wird es immer ruhiger... Und wir haben ja einen nicht unbeachtlichen Anteil der verbliebenen aktiven und "eig. ambitionierten" Spieler.

Ich kann nur hoffen, dass die Dinge, die grade entwickelt sind, dann noch mal Feuer rein bringen. :)

Re: Feedback MOX-C

BeitragVerfasst: So Sep 22, 2019 12:25 am
von Funchy_1587569799
Im Grunde richtig.

Was insbesonere neu ist, sind die Questbelohnungen. So wie sie momentan gestaltet sind, sind sie schädlich finde ich.
Die Sprünge bringen Angst und Ungewissheit besonders beim Start.
Allgemein ist das Spiel momentan schon so undurchsichtig, dass die Punkte mehr und mehr nutzlos sind in der Abschätzung der Spielerstärke.
Außerdem kann man als jemand der hohe Punkte hat quasi nichts mehr machen, außer den Wächter mit der nächst höheren Zahl attackieren.
Die Wächter(also insbeosndere die Wächterwesen) sollten ein Mittel zum Zweck sein. Sie sind momentan aber nur ein Mittel ohne Zweck.
Saven wird immer verbreiteter und insbesondere immer günstiger, da Gebäude bauen nun durch die Quests geboosted wird. Es gibt eine heikle Anfangsphase und danach ist man save.

Früher war ich der Auffassung, dass schnelle Ticks was gutes sind, da man sich dann richtig auf der Karte bewegen kann. Dies sollte für ein aktiveres Spielen sorgen. Das ist nicht so, da durch
die Speedwelt, die Gesamtzahl an Ticks an einem Tag irre hoch ist. Die Ressourcen die man also pro Tick erhält sind gewaltig. Eine aktive Spielweise wird also nur noch anstrengender, insbesondere, wenn
man Set-Wechsel noch nebenbei macht. Denn jeder Tick, an dem man nicht das Set anhatte sind später bis zu 40-50%(mit Manastein und weiterem sogar noch viel mehr) Mana "weg". Das Mana was man also spart, weil
man Wächter bekommt und diese eventuell tauscht beim Wächtern, hätte man auch einfach so gehabt.
Momentan natürlich durch die Lags und Serverprobleme nur umso stärker, dass Passivität belohnt wird.

Eine 1 vielleicht 2 Heldspielweise ist dadurch momentan auch stark wie nie. Es geht nur darum, den höchst möglichen Wächter zu attackieren für die Items. Drachen und KKs fanden ja nicht so richtig statt, da könnte es eventuell nochmal interessant werden.

Meiner Meinung nach könnten vielleicht folgende Punkte helfen:

1. PVE-EVENTS!!! Und zwar häufig und so, dass für jeden was dabei ist und es unnattraktiv ist, für große Gilden/Spieler an den kleineren Events teilzunehmen.
-> z.B. alle 12 Stunden spawnen Spezialwächter (wieder unterschiedlich stark, wie bei w1-w9) und die geben Belohnungen für alle im KL (wie bei Drachen), nur eben kleine Mengen.
Die sollten entsprechend stark sein, sodass ein "W4 mini-Boss" eben etwa so stark ist, wie 10 W4, aber eben auch entsprechend große Belohnungen an alle Spieler ausschüttet.

2. GILDEN AN DIE LIGEN orientieren. PvP auf Gildenbasis findet quasi nicht statt. Kriegserklärungen z.b. sind kompletter schwachsinn, weil niemand in seiner Gilde
die Kleinen dem Angriff der Großen aus der Gegnergilde ausliefern will. Wenn die Spieler innerhalb von GIlden nun nicht so sehr schwanken würden in der Stärke, dann könnte man
- 1. sich helfen
- 2. Es gibt mehr Gilden auf "ähnlichem" level und diese könnten dann Kriegserklärungen machen
Das ist natürlich immer schwer, weil z.b. bei einer Punktedifferenz die zwischen dem Stärksten und Schwächsten der Gilde überschritten wird, die Gilde einen "ungültig" Zustand erreichen würde
mit z.b. der Folge, dass kein Segen mehr ausgegeben wird. Für keinen.
Aber da gibts bestimmt clevere Köpfe, die das lösen können.

3. Die Ressourcenticks und die TPT Ticks stärker entkoppeln. Ressourcenticks sollten wie Gebäudeticks nur alle 3 Ticks laufen. Und irgendwie mehr Bewegung auf die Map bringen. Vielleicht so die Ticks
noch niedriger gestalten auf 10 Sekunden oder so. Dann gibt es quasi "wichtige" Ticks jede Minute/jede 30 Sekunden, und aber auch weniger wichtige Ticks wie Bewegungsticks.

UND DIE LAGS WEG!^^ Auf nem chinesischen Privatserver Ego-Shooter spielen macht ja bald mehr Spass als hier sich auf der map zu bewegen...
Wobei...
...wenn die Ticks niedriger werden und dadurch die Performance leidet und die Lags noch größer werden...
DANN NICHT! :D

Re: Feedback MOX-C

BeitragVerfasst: Mo Sep 23, 2019 12:50 pm
von Toblerone
Salve,

Für mich stellt es sich in der MoX-C so dar, wie es schon fast immer in Xhodon in den letzten Jahren wahr genommen habe.

1. Wer gut saven kann, kann gut saven und ist dann halt auch save sowie schwer zu knacken. Da hat sich fr mich nichts geändert. Die Aufwertung der Grotte-Mechanik auch zum Saven der Horde ist nicht schlecht, ich werde aber wohl nie ein Fan davon werden. Man sollte hier vielleicht sogar darüber nachdenken, den Horderaum auch in Abhängigkeit von der produzierbaren Menge in Kokon und Zuchtstation zu setzen, nicht von der Stufe.

2. Es zeigt sich wiederum, wer in der Lage ist, alle drei Spielweisen auf einem hohen Niveau zu betreiben, der wird auch langfristig vorne mitspielen. Das hierbei stets andere Eventualitäten eine Rolle spielen, ist nicht von der Hand zu weisen.
Hier sei aber auch erwähnt, dass die Wächter/PvE schon einen recht starken Einfluss. Denn Schlächter ist im Vergleich zu früheren Zeiten (Zyklopen halt ausgeschlossen) ein Buff. In Kombination mit den etwas abgeschwächten Wächtern zur Phönix und mehr Ressourcen gleicht es einem Triple Buff aus Blue, Red und Baron in LoL, mit dem ein Fed Assassin dann den Carry mit zwei Skills gekillt und sich noch fragt, wieso man überhaupt die Ulti genutzt hat.
Als jemand mit Troll- und somit PvE-Historie ist der Einfluss von PvE hier schon recht stark und stellt die anderen beiden Spielweisen etwas in den Schatten. Wenn ich meinen HP betrachte, ist der Palabau-technisch eher schlecht ausgebaut. Fürs Farmen fehlt mir irgendwie das Timing.
Deswegen kann man sich auch als Palabauer PvE-Passivität nicht leisten.

Noch generelles und Anmerkungen zu den vorherigen Feedback:
Das Unbehagen bei gewissen Punkten teile ich. Die Aussagefähigkeit der Gesamtpunkte ist aber m.E. noch gegeben, man muss halt aus den GP die Horde-Punkte bestimmen. Dann hat man schon eine Aussage.
An dieser Stelle bin eventuell ich auch mehr gefordert, meine Tools mit der Community zu teilen und in Zusammenarbeit mit ihr zu verbessern. Was ich auf jeden Fall anbieten kann, sind Excel-Tools für die Berechnung der produzierbaren Horde aus der Palastprodde+Wächtern, Berechnung der Horderpunkte, Übersicht der Helden-EP und einiger Gebäudekosten. Berechnung der Schlagrbarkeit eines KW's und anderer sind meineserachtens schon relativ weit verbreitet. Bei meinen Java- und Matlab-Tools bin etwas zögerlich, da dort schon viel zeitlicher Einsatz drin steckt.

Die Belebarkeit der Welten über ein Eventsystem ist auf jeden Fall immer noch richtig und wird hier sowie in X1 gefordert. Daily-, Weekly-, Monthly-Quests für Gilden und Spieler wären sehr erstrebenswert. Auch der Vrschlag mit PvE-Event-Wähtern täglich ist gut. Generell ist bei diesen ganzen Vorschlägen eher das Problem, das nur ein kleiner Teil der COmmunity wirklich bereit sie voranzutreiben, was schade ist. Mehr Vorschläge bedeuten mehr Diskussionspotenzial.

Die Entkopllung der Bewgungen von den Ticks der Beschwörungen ist grundsätzlich eine gute Idee, es würde im momentanen Setup das Wächtern noch mehr buffen. Das wäre somit nicht wirklich sinnvoll.

Der Einfluss der WW's wird im PvP halt auch durch Schlächter gescmälert. Wie man das Fixen kann, ohne wieder zur Troll überzugehen, ist schwer.

Die Sache mit den Item wechseln zwischen den Wächtern ist richtig, das ist mir aber jedes mal auch zu anstrengend und mit dem Ress-Set in einen Wächter zu laufen, ist nicht toll.

Die Heldenfähigkeiten sind ein Ding für sich. Hier hängt viel von persönlicher Präferenz und Gamknowledge ab. Das Spähen eine Aufwertung benötigt, ist offensichtlich. Ich habe da auch eine Idee, die ich mal ausformulieren muss und dann gesondert präsentieren kann.

Die Serverlags und Ruckler sind unangenehm, an dem Punkt ist man mittlerweile etwas verwöhnt. Ich erinnere mich in X1 an die Eroberer-Welt. Das waren Lags, Bugs und Server-Downs :D

Final wäre es schön, wenn das Forum als Ort der Inspiration für die Spieleentwickler bei der Verbesserung von Xhodon 2 mehr auflebt.

Schokoladoge Grüße
Toblerone

Re: Feedback MOX-C

BeitragVerfasst: Mo Sep 23, 2019 3:14 pm
von dichtung
Danke für die Beiträge und Vorschläge. Es sind viele spannende Sachen dabei. Wir lesen alles und werden die Punkte in unserer Diskussion berücksichtigen.

Re: Feedback MOX-C

BeitragVerfasst: Do Nov 21, 2019 7:05 pm
von dieKleine
hai :) Der Basar ist recht langweilig. Bei den weißen sind selten Sachen zu finden. Liegt es vieleicht an den Kosten die man als Einsteller am Hals hat ? Warum können diese nicht vom Käufer / Erwerber getragen werden ? Würde das Angebot der eingestellten Items wahrscheinlich erhöhen. es grüßt die kleine

Re: Feedback MOX-C

BeitragVerfasst: Do Nov 21, 2019 11:18 pm
von Acanis
Das Balancing des Basars ist schwierig, da der oft ausgenutzt wurde und wird...

Würde es auch unterstützen, wenn das in durchdachtem Maße zu einem wichtigeren Feature würde. :) Und es wäre super, wenn das "reine Ress-saven" im Basar mal unterbunden wird, kaum jemand interessiert sich dafür, dass es in den Regeln steht und es ist von Spielern kaum nachzuweisen - und wird halt nur nach Report geahndet.