Goliaths Vermächtnis und Pakt der Abnormität zu schwach

Gebt uns euer Feedback

Moderator: Moderatoren

Goliaths Vermächtnis und Pakt der Abnormität zu schwach

Beitragvon Acanis am Do Dez 26, 2019 9:00 pm

Hey zusammen,

mir ist grade erst aufgefallen, dass das Set der Abnormität dadurch, dass es nur 5 Teile hat, einen Nachteil zu den anderen Sets hat. Die Verteidigung kommt mir zu gering vor. Klar kann man argumentieren, dass man das mit einem Verteidigungs-Kopfteil wieder anheben kann, aber es fühlt sich nicht so passend an.

Das Set der Pferdeherren ist ja auch ein Spezialset, das kombinierbar ist und da wurde die Stärke im Vergleich zu den anderen Sets durch den Set-Boni angehoben.

Das besondere am Goliath Set ist ja auch, dass es mit einem legendären Item kombinierbar ist, jedoch ist das RICHTIG schwer zu bekommen, sodass das Troll-Set sich etwas schwach anfühlt. Auch die Boni für die Truppen sind ja eher schwächlich, wenn man das mit anderen Sets vergleicht.
z. B. Zwergen-Set vs. Goliath: 1 Angriff / 1 Def für Singende (teurer als Zwerge) vs. 2 Angriff und 1 Verteidigungen auf Axtschwingenden und das Leben: 40 Leben für Baumriesen (die teurer sind) vs. 60 Leben auf Doppelaxtzwergen. Dazu gibts dann noch Ladekappa.
Pakt-Set: stärkt Kobis NUR um Leben und das um 28%; andere Sets für 2 Truppentypen stärken Angriff, Verteidigung und Leben der kleineren Einheit und das Leben teilweise auch einige Prozente mehr. Die Lebenssteigerung bei den Trollen von 10% ist auch verglichen mit anderen Sets erheblich geringer. Für ein Set, dass die absolute Late-Game-Einheit stärkt, die sehr teuer und langsam zu bauen ist, sind auch 1 Angriff und 1 Verteidigung eher ein Witz (sehe ich auch so beim Goliath-Set als zu wenig an); das sind ca. 3 Prozent! Es kommt mir so vor, als wäre das beim Balancing übersehen worden...

Rundherum aufs Balancing geschaut, erscheint mir das Set der Pferdeherren leicht zu stark und Goliath Set und Pakt der Abnormität Set ein gutes Stück zu schwach. Natürlich muss man beim Pakt einberechnen, dass die Koboldmaske das wieder etwas durcheinander würfeln kann, aber das darf sich nicht so schwer auf die Niederschlagen, die gerne mit diesen Truppen und dem Set gehen wollen, die das Item noch nicht haben. Außerdem ist das Pakt-Set ja aktuell (durch Leggy und Trolle) eher ein Late-Game-Set, das sich da auch behaupten können muss.

Wenn man sich alle Sets in der Übersicht der Gesamt-Boni anschaut, merkt man das schnell, dass das nicht so passt, finde ich: https://de.wiki.xhodon2.com/Guides:_Ant ... A4re_Items

Grüße
Sin
Acanis
 
Beiträge: 319
Registriert: Do Nov 22, 2018 8:27 pm

Re: Goliaths Vermächtnis und Pakt der Abnormität zu schwach

Beitragvon Toblerone am Sa Jan 04, 2020 5:06 pm

Moin,

ich hatte in der MoX-C mal eine Mana-Effizienz-Betrachtung der Einheiten mit und ohne antike Sets gemacht. Demnach waren die letzten Einheiten, sprich Baumis, Magier bzw. Halbriesen und Trolle, immer noch die stärksten. Diese Betrachtung müsste ich nur mal auf die Boni der antiken Sets in der Phönix ummünzen.
Die Boni des Set des Pferdeherren kommen zu einem Preis, so wird der Base-Deff beider Zentauren reduziert. Das wird zwar durch den hohen Artefaktbonus für einen Drakon und den in Kombination mit anderen antiken Teilen erreichbaren Deff-Bonus von ebenfalls 72,8% teilweise revidiert. Dennoch sollte der Effekt spürbar sein, deswegen weiß ich nicht wirklich, ob man es als zu OP betrachten sollte.

Dass man die Trolle jetzt nicht noch viel stärker macht, als sie gerechtfertigter Weise als letzte Lebenseinheit schon sind, kann ich dahingegen schon nachvollziehen. Es eröffnet so gesehen, mehr Spielraum auch mit den beiden Riesen länger einen Vorteil haben zu können. Die Kobolde nicht weiter zu buffen, liegt womöglich - nach meiner Interpretation - an ihrem Dasein als Starteinheit. Das kann man jetzt gut finden oder nicht. Ich habe es aber nicht in Erinnerung, dass jemand nur mit Kobolden aufgrund ihrer Stärke gegen Trolle und Feuerfeen mal gegen diese einen Kampf gewonnen hätte...

An Goliaths Vermächtnis zeigt sich mir eher ein generelleres Problem: Warum zur Hölle bekommt das Lebenswesen mehr Att, Deff sowie Leben auf Basestats, aber das Attwesen nur mehr Leben??
Man sollte deswegen grundsätzlich die Sets dahingehend überarbeiten, ob die verbesserten Wesen zur Generierung von Att/Deff bzw. Leben auf einem Helden genutzt werden. 1 Att/Deff mehr auf einem Troll ist sicherlich nice-to-have, jedoch würde ich für mehr Att/Deff neben Trolle eher FF/SF/Magier bei der Verwendung des Troll-Sets bauen.

Es ist halt schwierig, dass jetzt von heute auf morgen in einer Endlos-Welt zu ändern. Deswegen weiß ich nicht, ob diese Diskussion für die Phönix noch von Relevanz ist.

Schokoladige Grüße
Toblerone
 
Beiträge: 30
Registriert: Di Okt 16, 2018 8:44 am
Wohnort: Xhodon 2

Re: Goliaths Vermächtnis und Pakt der Abnormität zu schwach

Beitragvon Acanis am Sa Jan 04, 2020 5:27 pm

Hey Schoki,

ich denke schon, dass das für die Phönix noch relevant ist, es gab doch "grade erst" ein großes Rebalancing der Antiken Items...

Die Liste wäre sehr spannend, das hatte ich auch noch auf dem Zettel, zu all den Daten, die ich im Wiki schon gegeben habe :) Es soll ja auch so sein, dass die stärksten Einheiten die stärksten Einheiten bleiben, trotzdem müssen die Sets ja in ähnlichem Maße steigern.

Das Pferdeherren-Set hat nicht wirklich einen "Preis" - Def interessiert im Angriff doch gar nicht... Man muss sich nur ein 2. Antikes Set holen, für die Def... Oder halt gut kombinieren, wenn man deffen muss...
Acanis
 
Beiträge: 319
Registriert: Do Nov 22, 2018 8:27 pm

Re: Goliaths Vermächtnis und Pakt der Abnormität zu schwach

Beitragvon Toblerone am Sa Jan 04, 2020 5:33 pm

Acanis hat geschrieben:Das Pferdeherren-Set hat nicht wirklich einen "Preis" - Def interessiert im Angriff doch gar nicht... Man muss sich nur ein 2. Antikes Set holen, für die Def... Oder halt gut kombinieren, wenn man deffen muss...

Es setzt halt mitdenkendes Handeln voraus. Ich würde das nicht jedem attestieren. ;)

Es ist natürlich das eine, sich an vorhandene Gegebenheiten anzupassen, aber sich bei einer erneuten Änderung sich auch wieder an diese anzupassen. Das macht dann halt gute Spieler aus, sorgt jedoch für mehr Komplexität des Spiels. Man kann es aber sicherlich mal diskutieren.
Toblerone
 
Beiträge: 30
Registriert: Di Okt 16, 2018 8:44 am
Wohnort: Xhodon 2


Zurück zu Feedback

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron