Greifenwelt
Verfasst: Fr Mär 05, 2021 4:53 pm
Hallo zusammen,
nachdem die Greifen-/Einhornwelt sich ja nun langsam dem Ende neigt und der letzte Monat angebrochen ist, möchte ich gerne ein persönliches Feedback zur Runde mit einem Fokus auf das Balancing und Spielgefühl geben.
Ich denke zu den Problemen hinsichtlich der Performance ist alles gesagt. Das hat das Spiel zu einer sehr entscheidenden Phase leider extrem beeinflusst und eine generelle Unzufriedenheit bewirkt. Dass dann mit dem Serverumzug das Ganze doch relativ schnell gelöst werden konnte, fand ich jedoch positiv.
In der Welt hat sich m.E. gezeigt, dass einige Spieler die Möglichkeiten des Spiels mittlerweile so ziemlich maximal effizient auszunutzen wissen. Gepaart mit einer enormen Aktivität entstanden so riesige Lücken zwischen einer Top 4 und dem Rest. Das mag für Xhodon nicht ungewöhnlich sein, sehe ich jedoch nicht als optimal an. Es ist völlig klar, dass Aktivität ebenso wie Runeneinsatz (zu einem gewissen Punkt) einen Vorteil verschaffen soll. Aber der Trend ist eindeutig, die Spieler haben das Spiel gelernt: In der 2. Greifen hatte am Ende Platz 1 1,6 mrd Punkte, in der 3. Greifen 3,8 mrd und in der 4. 5,2 mrd. Jetzt stehen wir nach 2 von 3 Monaten bereits bei 4,5 mrd Punkten, wobei Platz 1 in den letzten 24h 650 mio Punkte machen konnte. Wenn die Welt nicht einschläft werden die 10 mrd locker erreicht. Zudem ist dies eine (bisher) ziemlich umkämpfte Runde. Spieler auf den ersten Plätzen wurden mehrfach erwischt. Es ist also eindeutig, dass das Niveau immer weiter ansteigt, eben indem die Spieler immer besser verstehen die Gegebenheiten auszunutzen, denn am Balancing hat sich ja nichts verändert. Wenn nichts verändert wird, wissen die Spieler ganz vorne nächste Runde noch besser, worauf sie achten müssen und die Punktzahlen werden noch weiter ansteigen womit die Schere zwischen einigen wenigen und dem Rest noch weiter explodieren wird. Die Wächterspielweise ist schlichtweg nicht zu schlagen. Es ist offensichtlich nicht gesund, dass man mit reinen WW Helden mehr Wesen konvertieren kann, als man verliert. Danach geht es nur noch darum diesen Held, ob selbst oder im KL, auf Wächter zu schicken. Und wer am meisten Zeit und Motivation dazu hat, gewinnt. Da mittlerweile auch jeder weiß, wie das am besten geht, hat das auch mit Strategie etc nicht mehr wirklich was zu tun, das Spiel wird immer monotoner. Und auch der riesige Nachteil der WW, dass sie nicht wiederbelebbar sind in der Hütte, wird zunichtegemacht durch die bloße Menge, die man in doch relativ kurzer Zeit sammeln kann. Keine Horde aus Eigenwesen kann da mithalten. Die ist nur da um auf w7 zu kommen, ab da übernehmen die WW das Spiel. Es gibt also auch keine Spielweise, das zu kontern, außer selbst den ganzen Tag auf Wächter zu rennen.
Deshalb sollte die Wiederbelebung bei Wächtern auf irgendeine Art überarbeitet werden. Auf welche Art, dazu müsste man Ideen sammeln. Ob man die Konvertierung nur so weit abschwächt, dass man nicht mit reinen WW Helden Gewinn machen kann, sie extrem abschwächt, die WW dafür wiederbelebbar macht oder sie komplett abschafft, alles wäre besser als der derzeitige Stand. Ich fände es jedoch wichtig, dass eine Diskussion darüber entsteht, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf diese Weise wirklich langfristig Spaß macht zu spielen. Mir jedenfalls nicht.
lg
Mapo
nachdem die Greifen-/Einhornwelt sich ja nun langsam dem Ende neigt und der letzte Monat angebrochen ist, möchte ich gerne ein persönliches Feedback zur Runde mit einem Fokus auf das Balancing und Spielgefühl geben.
Ich denke zu den Problemen hinsichtlich der Performance ist alles gesagt. Das hat das Spiel zu einer sehr entscheidenden Phase leider extrem beeinflusst und eine generelle Unzufriedenheit bewirkt. Dass dann mit dem Serverumzug das Ganze doch relativ schnell gelöst werden konnte, fand ich jedoch positiv.
In der Welt hat sich m.E. gezeigt, dass einige Spieler die Möglichkeiten des Spiels mittlerweile so ziemlich maximal effizient auszunutzen wissen. Gepaart mit einer enormen Aktivität entstanden so riesige Lücken zwischen einer Top 4 und dem Rest. Das mag für Xhodon nicht ungewöhnlich sein, sehe ich jedoch nicht als optimal an. Es ist völlig klar, dass Aktivität ebenso wie Runeneinsatz (zu einem gewissen Punkt) einen Vorteil verschaffen soll. Aber der Trend ist eindeutig, die Spieler haben das Spiel gelernt: In der 2. Greifen hatte am Ende Platz 1 1,6 mrd Punkte, in der 3. Greifen 3,8 mrd und in der 4. 5,2 mrd. Jetzt stehen wir nach 2 von 3 Monaten bereits bei 4,5 mrd Punkten, wobei Platz 1 in den letzten 24h 650 mio Punkte machen konnte. Wenn die Welt nicht einschläft werden die 10 mrd locker erreicht. Zudem ist dies eine (bisher) ziemlich umkämpfte Runde. Spieler auf den ersten Plätzen wurden mehrfach erwischt. Es ist also eindeutig, dass das Niveau immer weiter ansteigt, eben indem die Spieler immer besser verstehen die Gegebenheiten auszunutzen, denn am Balancing hat sich ja nichts verändert. Wenn nichts verändert wird, wissen die Spieler ganz vorne nächste Runde noch besser, worauf sie achten müssen und die Punktzahlen werden noch weiter ansteigen womit die Schere zwischen einigen wenigen und dem Rest noch weiter explodieren wird. Die Wächterspielweise ist schlichtweg nicht zu schlagen. Es ist offensichtlich nicht gesund, dass man mit reinen WW Helden mehr Wesen konvertieren kann, als man verliert. Danach geht es nur noch darum diesen Held, ob selbst oder im KL, auf Wächter zu schicken. Und wer am meisten Zeit und Motivation dazu hat, gewinnt. Da mittlerweile auch jeder weiß, wie das am besten geht, hat das auch mit Strategie etc nicht mehr wirklich was zu tun, das Spiel wird immer monotoner. Und auch der riesige Nachteil der WW, dass sie nicht wiederbelebbar sind in der Hütte, wird zunichtegemacht durch die bloße Menge, die man in doch relativ kurzer Zeit sammeln kann. Keine Horde aus Eigenwesen kann da mithalten. Die ist nur da um auf w7 zu kommen, ab da übernehmen die WW das Spiel. Es gibt also auch keine Spielweise, das zu kontern, außer selbst den ganzen Tag auf Wächter zu rennen.
Deshalb sollte die Wiederbelebung bei Wächtern auf irgendeine Art überarbeitet werden. Auf welche Art, dazu müsste man Ideen sammeln. Ob man die Konvertierung nur so weit abschwächt, dass man nicht mit reinen WW Helden Gewinn machen kann, sie extrem abschwächt, die WW dafür wiederbelebbar macht oder sie komplett abschafft, alles wäre besser als der derzeitige Stand. Ich fände es jedoch wichtig, dass eine Diskussion darüber entsteht, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf diese Weise wirklich langfristig Spaß macht zu spielen. Mir jedenfalls nicht.
lg
Mapo