Community-Beteiligung

Deine Kreativität und Ideen sind hier gefragt

Moderator: Moderatoren

Community-Beteiligung

Beitragvon Acanis am Fr Jan 25, 2019 12:44 pm

Hey zusammen,

das ist schon mal in einem Unter-Post aufgekommen, aber hier noch mal konkreter und expliziter :)

Ich finde es super, dass ihr so viele Ideen aufnehmt und gut auf uns reagiert - auch wenn manche Spieler sich etwas ungeduldig-unfreundlich ausdrücken...^^
Mein Beteiligungsbedürfnis ist hoch und ich empfinde Xhodon ein total fesselndes Spiel mit sehr viel Potenzial. Ich wünschte, ich hätte mehr Spieler in meinem Umfeld, die ich von Xhodon überzeugen könnte!

Was ich mir wünsche ist mehr Transparenz über eure Pläne (war vllt. auch euer Plan mit z. B. dem Bereich "Umgesetzte Ideen"?) und euer endgültiges Feedback. Minimum wäre Einblick in eure Roadmap, gut wäre, wenn ihr euer Feedback zu jeder Idee nach dem Gespräch im Team oder mit dem Product Owner oder wie ihr das auch immer regelt, teilt und optimal wäre ein System ala Uservoice (z. B. https://office365.uservoice.com/) zur intensiven Beteiligung. So kann die Community euch auch priorisieren helfen.

Da hat vllt. nicht jeder Lust zu, aber ich kann mir vorstellen, dass das einige motiviert und ihr gute Erkenntnisse bekommt.

Ein anderer Punkt ist, dass ihr z. B. bestimmte Probleme / Fragestellungen auch in die Community werfen könntet (Balancing PVP/PVE/Pala, Verteilung der Wesen, etc.) und dass dann auch mal ein Entwickler mit in die Diskussion geht.

Damit das Forum und die Community etwas ins Laufen kommt, kann man vllt. auch Anreize durch Runen setzen, in Form von kleinen "Gewinnspielen" oder Belohnungen für Ideen, die es in die Roadmap geschafft haben oder, oder, oder. :)

Ich weiß, dass das alles auch wieder Zeit kostet und sich auch "lohnen" muss. Ich denke, dass man grade in bei Spielen die Community super aktivieren kann und dass es sich immer lohnt, sehr user-zentriert zu entwickeln. Vom Support her seid ihr ja schon nah dran, ich denke nur, dass das nicht die Nähe zwischen Entwicklern und Usern "ersetzen" sollte.

Beste Grüße
Aca
Acanis
 
Beiträge: 321
Registriert: Do Nov 22, 2018 8:27 pm

Re: Community-Beteiligung

Beitragvon dichtung am Fr Jan 25, 2019 2:09 pm

Hallo Acanis,

danke für deine Vorschläge. Wir sehen es wie du, wir wollen eine sehr Spieler-zentrierte Entwicklung aufbauen. Deswegen kümmert sich nicht der "Community-Manager" alleine um die "Community", sondern der Projekt-Manager, die Geschäftsführer, die Programmierer etc. lesen aktiv im Forum und im Chat mit um somit eine direkte Nähe zu den Spieler zu haben.

Bezüglich der Roadmap. Das ist wirklich nicht so einfach. Um offen zu sein, wir haben gerade einen Programmierer an Xhodon 2 sitzen. Und somit ist es sehr schwer eine langfristige Roadmap zu erstellen. Denn sagen wir mal, es kommen Performance-Probleme auf, kann es gut sein dass der Programmierer 1-2 Monate alleine nur an diesem Thema sitzt. Und so kann es passieren dass sich die Roadmaps schnell ändern oder sich die Punkte mal ein halbes Jahr nach hinten verschieben können. Unsere bisherige Erfahrung war eher, dass das die Spieler auch frustriert. Hätten wir ein paar Feature-Programmierer und ein paar Live-Ops-Programmierer könnte man das genauer planen.

Wegen den Rückmeldungen /Usertool etc. Bisher haben wir auch die Erfahrung gemacht, dass das Forum, Chat und Support gute Tools sind. Zusätzlich werden wir regelmäßig Umfragen machen. Denn die Meinungen von Einzelnen und von der Masse gehen doch immer wieder stark auseinander. Wir werden die Kanäle auch noch weiter ausbauen, da bin ich ganz deiner Meinung.

Viele Grüße,
dichtung
Benutzeravatar
dichtung
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo Okt 08, 2018 8:37 am


Zurück zu Ideen und Verbesserungsvorschläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron