Wächter-Spawn (einer der größten Schmerzpunkte aktuell)

Hey,
sowohl in der Greifen war der Chat sehr voll davon und jetzt in der Phönix gibt es da auch noch sehr viele etwas unglückliche Spieler, weil nicht die richtigen Wächter in der Nähe spawnen. Dass man mal "aufräumen" oder weiter weg muss, ist ja ok, das Thema wird aber schnell etwas deprimierend.
Ich kann mir vorstellen, dass es extrem schwer ist, das durch einfache Spawn-Formeln zu lösen, daher hatte ich grade eine Idee:
Wie wäre es mit einem neuen Gebäude, mit dem die Spieler den Spawn in der direkten Umgebung beeinflussen können?
Also eine Art Lockvogel-/Opfergabe-Gebäude, in dem der Spieler seine Wunsch-Wächter-Stufe einstellt. Dafür muss er selber einen Wächter der Stufe 1 besiegt haben, um Stufe 2 einstellen zu können. Mit wachsender Stufe des Gebäudes wachsen die Reichweite des Einflusses und der Einfluss selber (Anteil der gewünschten Wächter in der Umgebung). Theoretisch könnte man das auch auf allen Palas bauen lassen, HP würde aber auch reichen, muss man diskutieren.
Man könnte z. B. auch eine Premium-Funktion (also Runenkosten) einbauen, damit man 2x am Tag für 5 Runen z. B. einen Wächter-Spawn auslösen kann.
Die Herausforderung wird das Balancing, wenn kleine Spieler neben großen Spielern sind. Daher braucht das Gebäude eine geeigneten Mindesteinfluss auf Stufe 1. Wenn man das Gebäude ganz ganz früh einbaut, vllt. sogar in die Quest-Reihe und Stufe 0 sozusagen nur dafür sorgt, dass man 1-2 W1 bei sich in der unmittelbaren Region hat und Stufe 1 einen kleinen Sprung macht vom Einfluss, dann löst man auch das Problem, dass die ganzen "ich melde mich an und mache nix"-Leute nicht so viele W1 in der Region verursachen...
Wenn man das Gebäude aktivieren/deaktivieren kann, können wir das als Spieler auch taktisch nutzen und klar Einfluss auf die Umgebung nehmen, was recht cool ist. Palabauer könnten z. B. fies sein und dauerhaft W1 in die Nachbarschaft rufen... Das fördert Interaktion. Gebäude inaktiver Spieler sollten dabei deaktiviert werden.
Das System würde auch Nachbarschaftlichkeit fördern, z. B. wollen meine Nachbarn aktuell immer mit mir wächtern, damit sie die nächste Stufe machen können, wo ich mir denke, dass mir das aktuell keine Vorteile bringt... Wenn sie jetzt aber ihren Lockruf so einstellen, dass meine Wächter spawnen, dann wäre das Vorteil genug, um zusammen zu arbeiten!
Einen Punkte könnte man noch mit verorten, wobei der vllt. nicht mehr so dringend ist, wenn der Wächterspawn hauptsächlich durch meine Idee gesteuert wird: Die Umwandlung von Wächtern. Vllt. kann es eine Wächterumwandlung geben, wenn diese zu lange nicht getötet wurden, also ein "natürliches Aufräumen", vllt. reicht auch ein Despawn, statt einer Umwandlung. Bringt Leben in die Map und verringert das eher demotivierende Aufräumen durch Spieler...
Vllt. verhindert man den Despawn, wenn bereits ein Spieler unterwegs ist, um Frustmomente abzufangen oder man macht Despawn-Zeiten transparent auf der Map (nur für Magisches Auge-Nutzer).
Das Feature wäre mal eine richtig coole Änderung, die auch was Neues in Xhodon 2 einbringen würde! Alleine schon das "neues Gebäude"-Event würde viele von uns motivieren, da Xhodon 2 sich inhaltlich immer noch kaum von Xhodon 1 unterscheidet (vor allem halt noch im Design bisher und die versprochenen neuen Features, wie das neue Heldensystem sind nicht so hoch priorisiert).
Beste Grüße
Aca
*edit* Ich kann mir schon vorstellen, dass das Thema nicht einfach umzusetzen ist, sodass das Balancing in vollen Regionen gut klappt. Aber da kann man ja vllt. einfach gucken, auf welche Region welche Gebäude einwirken und dann je Stufe die Wahrscheinlichkeit des Spawns der bestimmten Stufe bestimmen. Und mit ausgelöstem Spawn der entsprechenden Stufe wird in der Konkurrenz zwischen den einwirkenden Gebäuden dann für den nächsten Spawn die Wahrscheinlichkeit etwas geringer. So sollte sich das doch eig. auffangen lassen.
sowohl in der Greifen war der Chat sehr voll davon und jetzt in der Phönix gibt es da auch noch sehr viele etwas unglückliche Spieler, weil nicht die richtigen Wächter in der Nähe spawnen. Dass man mal "aufräumen" oder weiter weg muss, ist ja ok, das Thema wird aber schnell etwas deprimierend.
Ich kann mir vorstellen, dass es extrem schwer ist, das durch einfache Spawn-Formeln zu lösen, daher hatte ich grade eine Idee:
Wie wäre es mit einem neuen Gebäude, mit dem die Spieler den Spawn in der direkten Umgebung beeinflussen können?
Also eine Art Lockvogel-/Opfergabe-Gebäude, in dem der Spieler seine Wunsch-Wächter-Stufe einstellt. Dafür muss er selber einen Wächter der Stufe 1 besiegt haben, um Stufe 2 einstellen zu können. Mit wachsender Stufe des Gebäudes wachsen die Reichweite des Einflusses und der Einfluss selber (Anteil der gewünschten Wächter in der Umgebung). Theoretisch könnte man das auch auf allen Palas bauen lassen, HP würde aber auch reichen, muss man diskutieren.
Man könnte z. B. auch eine Premium-Funktion (also Runenkosten) einbauen, damit man 2x am Tag für 5 Runen z. B. einen Wächter-Spawn auslösen kann.
Die Herausforderung wird das Balancing, wenn kleine Spieler neben großen Spielern sind. Daher braucht das Gebäude eine geeigneten Mindesteinfluss auf Stufe 1. Wenn man das Gebäude ganz ganz früh einbaut, vllt. sogar in die Quest-Reihe und Stufe 0 sozusagen nur dafür sorgt, dass man 1-2 W1 bei sich in der unmittelbaren Region hat und Stufe 1 einen kleinen Sprung macht vom Einfluss, dann löst man auch das Problem, dass die ganzen "ich melde mich an und mache nix"-Leute nicht so viele W1 in der Region verursachen...
Wenn man das Gebäude aktivieren/deaktivieren kann, können wir das als Spieler auch taktisch nutzen und klar Einfluss auf die Umgebung nehmen, was recht cool ist. Palabauer könnten z. B. fies sein und dauerhaft W1 in die Nachbarschaft rufen... Das fördert Interaktion. Gebäude inaktiver Spieler sollten dabei deaktiviert werden.
Das System würde auch Nachbarschaftlichkeit fördern, z. B. wollen meine Nachbarn aktuell immer mit mir wächtern, damit sie die nächste Stufe machen können, wo ich mir denke, dass mir das aktuell keine Vorteile bringt... Wenn sie jetzt aber ihren Lockruf so einstellen, dass meine Wächter spawnen, dann wäre das Vorteil genug, um zusammen zu arbeiten!
Einen Punkte könnte man noch mit verorten, wobei der vllt. nicht mehr so dringend ist, wenn der Wächterspawn hauptsächlich durch meine Idee gesteuert wird: Die Umwandlung von Wächtern. Vllt. kann es eine Wächterumwandlung geben, wenn diese zu lange nicht getötet wurden, also ein "natürliches Aufräumen", vllt. reicht auch ein Despawn, statt einer Umwandlung. Bringt Leben in die Map und verringert das eher demotivierende Aufräumen durch Spieler...
Vllt. verhindert man den Despawn, wenn bereits ein Spieler unterwegs ist, um Frustmomente abzufangen oder man macht Despawn-Zeiten transparent auf der Map (nur für Magisches Auge-Nutzer).
Das Feature wäre mal eine richtig coole Änderung, die auch was Neues in Xhodon 2 einbringen würde! Alleine schon das "neues Gebäude"-Event würde viele von uns motivieren, da Xhodon 2 sich inhaltlich immer noch kaum von Xhodon 1 unterscheidet (vor allem halt noch im Design bisher und die versprochenen neuen Features, wie das neue Heldensystem sind nicht so hoch priorisiert).
Beste Grüße
Aca
*edit* Ich kann mir schon vorstellen, dass das Thema nicht einfach umzusetzen ist, sodass das Balancing in vollen Regionen gut klappt. Aber da kann man ja vllt. einfach gucken, auf welche Region welche Gebäude einwirken und dann je Stufe die Wahrscheinlichkeit des Spawns der bestimmten Stufe bestimmen. Und mit ausgelöstem Spawn der entsprechenden Stufe wird in der Konkurrenz zwischen den einwirkenden Gebäuden dann für den nächsten Spawn die Wahrscheinlichkeit etwas geringer. So sollte sich das doch eig. auffangen lassen.