Hey,
ich hatte grade noch eine Idee, um die 3 Wege weiter abzugrenzen - es dreht sich ja alles um Mana...^^
Aktuell ist Palabau etwas unbalanced, weil man sehr einfach saven kann und durch den Manavorteil im Midgame übermäßig hart skaliert, daher sind die Vorschläge zur Stärkung der anderen beiden "Pfade":
1. Einheiten recyclen -> gab es schon als Vorschlag, damit man etwas "aufräumen" kann und nicht für immer eine Hand voll Kobis in Hütte oder Grotte parken muss. Ich erweitere das darum, dass man Wächter für Mana recyclen können sollte. Ist ähnlich wie beim Items recyclen, dass das auf PVE-Spielweisen einzahlt und man muss beim Balancing vorsichtig sein. Damit könnte man auf jeden Fall den "Schmerz" lindern, dass PVEler als "Standard" kein Set mit Mana+ tragen können und es erhöht die strategische Tiefe, da man sich zwischen weiterer Truppenstärke und Manaboni entscheiden muss.
2. PVP ist aktuell wohl durch das einfache saven, die hohen Verluste und lange Wege die schwächste "Spezialisierung". Damit sich das auch außerhalb des Endgames wieder lohnt, schlage ich vor, dass der Sieger eines Kampfes(!) einen Teil(!) der getöteten Truppen wiederbeleben kann. Auch hier würde das Einheiten für Mana recyclen wieder helfen, das strategisch noch tiefer zu gestalten.
Um das "realistisch" wirken zu lassen, würde ich sagen, dass es sich aus den Prozenten ergeben muss, die der eigentliche Besitzer der Truppen nicht wiederbeleben kann. Also maximal 20%, bei KL maximal 30% (insgesamt). Da es auch nicht realistisch ist, dass nach einem Kampf ALLES wiederbelebt werden kann, sollte man nicht die vollen Prozente nehmen. Ich kann mir vorstellen, dass 10% vom Gegner in der Hütte wiederbelebt werden können, vllt. 15% beim KL, wobei das dann auch einfach ausnutzbar wäre und den KL-Malus etwas negiert.
Also vllt. einfach immer 10% der besiegten Truppen des Verlierers wandern in die Hütte des Gewinners des Kampfes.
Grüße
Aca