Problem des Item-Drops
Verfasst: So Aug 25, 2019 10:44 am
Moin,
wir hatten gestern im Chat mit Nix kurz erörtert, dass der Item-Drop für seltene und antike Items auf Endloswelten wohl etwas zu niedrig. Ich habe mir draufhin aber mal generell Gedanken zu dem Thema Item-Drop gemacht. Ich werde diese kurz erörtern und mit einem Verbesserungsvorschlag versehen.
TL:DR:
Feedback wäre gern gesehen. Nur eine kontroverse Diskussion kann es für alle verbessern. Und danke, wer es bis hier runter schafft.
Schokoladige Grüße
ODC-Maniac/Toblerone
wir hatten gestern im Chat mit Nix kurz erörtert, dass der Item-Drop für seltene und antike Items auf Endloswelten wohl etwas zu niedrig. Ich habe mir draufhin aber mal generell Gedanken zu dem Thema Item-Drop gemacht. Ich werde diese kurz erörtern und mit einem Verbesserungsvorschlag versehen.
TL:DR:
- Item-Drop bei niedrigen Stufen über verbauchbare, graue Items erhöhen
- Abwärtkompatibilität von seltenen Set-Items für normale Sets
- Item-Drop erkennt baubare Wesen und Antike Items werden dafür und eine oder zwei höhere Wesenklassen vergeben.
- Ringe erhalten mehr Spieltiefe durch Selten oder Antik
- Graue Items außer Ringe nehmen ab W3 in der Drop-Chance ab
- Schon erhaltene Set-Teile werden bei zu großer Diskrepanz in der Anzahl zu noch nicht erhaltenen Set-Items in ihrer Drop-Chance spielerspezifisch reduziert.
- Die Änderung der Set-Items aus den Xhodon-1-Zeiten war gut. Sie hat jedoch ein Problem mit sich gebracht. Denn jetzt gibt es pro Wächter-Stufe 32 Set-Items, sofern ich richtig gerechnet habe. Da die Chance eines der Items zu bekommen generell gleich ist, kommt es halt leider vor, gewisse Items mehrfach und andere gar nicht zu bekommen.
Das führt dann zum Beispiel dazu, dass ich in der MoX-C noch keine Blitzrüstung, Krone des Unheils, Schattenschwert, Rüstung der Relikte und Amulett des Jagdtriebs bekommen habe. Jedoch das Deff-Set über die Wächter-Stufen hinweg schon minimum 3-mal komplett habe. Die Abwärtskompatibilität über die Stufen der Sets zum Erhalt der Boni lindert das Problem, fixt es aber nicht.
Die Problemlösung hier ist leider wohl alles andere als einfach umsetzbar. Denn man müsste wohl für jeden Spieler einzeln mitloggen, wie oft er schon ein Set-Item bekommen hat. Ab 3 oder 5 gleichen Items sollte eine Funktion kontrollieren, ob zu anderen Items eine Diskrepanz besteht, z.B. noch gar nicht gedropped. Die Funktion sollte dann spielerspezifisch die Drop-Chance des schon oft erhaltenen zumindest für die momentane Wächter-Stufe und abwärts reduzieren.
Einschub: Der Basar kann das zwar miitunter lindern, hilft im Großteil "nur" den kleineren und weniger wächterwütigen Spielern, da die so auch an die Items kommen. Da das so auch generell gut ist, würde ich meiner Meinung daran in Hinsicht auf den Basar nichts ändern. Hier kommen für die großen Spieler auch immer taktische Überlegungen zum Tragen, zum Beispiel ob sich nicht auch ein "Feind" das Item schnappt und nicht mein Kollege. - Die Drop-Chance der seltenen Items ist gar nicht das Problem, zumindest in der MoX-C. Das Problem ist eher, das man wie bei Punkt 1 lange auf Erreichung der Boni warten muss. So ist es oft sinnlos, einzelne seltene Teile in die normalen Sets einzubauen, da einem dann mitunter Boni flöten gehen, wodurch das seltene Item am Ende des Tages einem weniger als der normale Set-Bonus bringt.
Hier während der momentane Workaround der normalen Set-Items auf jeden Fall angebracht, da Implementierung des spielerspezifisch Drops schon arg kompliziert wäre.
Sprich: Die seltenen Sets sollten eine Abwärtkompatibilität zu den normalen Sets haben und deren Boni bei Erreichung der notwendigen Anzahl der Teile triggern. - Die Boni der antiken Items sind ganz cool, ihre Droprate kann ich über alle Welten noch nicht beurteilen. Da man sie aber auch jetzt über Quests in der MoX-C bekommt, ist es wohl der Stärke angemessen.
Das Problem hier ist leider, das Drop-System registiert nicht, welche Wesen man bauen kann. Das führt dazu, dass ich ein antikes Item mit Boni für Singende Halbriesen und Baumriesen bekomme, wenn ich gerade noch Eiskrieger und Hysten baue. Für den Langzeiterfolg und in Endloswelten ist dennoch sicherlich toll, jetzt ist die Reaktion eher: Danke, ihr *passendes, selbst gewähltes Schimpfwort einsetzen*!
Man muss sich ja nicht nur auf die momentan produzierten Wesen beschränken, eins oder zwei drüber ist auch noch ok. Man könnte den Drop aber auch vom gewählten Helden abhängig machen, nur mal als Ansatz. - Graue Items sind für W1 und W2 unerlässlich, da man die Sets auch nicht zu schnell voll haben soll. Ab W3 hat man im Normalfall die ersten über mehrere Stufen hinweg komplett und braucht nicht mehr viele graue Items zum Auffüllen von Set-Items. Ab da könnte man dann die Drop-Rate außer für Ringe schrittweise reduzieren. Es würde meines Erachtens den Random-Müll, der halt auch mal dropped, reduzieren und das Drop-Problem der Sets lindern.
- Die eben angesprochenen Ringe: es sollte auch seltene und antike Ringe geben. Diese müssen nicht Bestandteil eines Sets sein und sollen einfach auch bei den Ringen für mehr Tiefe sorgen. Es müssten nicht besondere Boni sein, eine Kombination von geheime Grotte mit Arte-Verstärkung wäre auch schon nice. (Sollte es das schon geben, sorry, I didn't know)
- Da die Drop-Chance für Items sich erst mit der Zeit aufbaut, wäre es ganz interessant, wenn man am W1 und W2 graue Items droppen könnte. Diese hätte dann eine hohe Drop-Chance z.B. 20%, würden sich aber verbrauchen und nach so 20 Angriffen zerstören. Sobald man W3 gehauen hat, sollten die Items dann nicht mehr droppen und man kann sie nur noch vebrauchen. Das wäre somit auch ein Workaround für das Set-Item-Problem.
Feedback wäre gern gesehen. Nur eine kontroverse Diskussion kann es für alle verbessern. Und danke, wer es bis hier runter schafft.
Schokoladige Grüße
ODC-Maniac/Toblerone