Ligen Herausforderung

Deine Kreativität und Ideen sind hier gefragt

Moderator: Moderatoren

Ligen Herausforderung

Beitragvon Mapo am Do Jan 16, 2020 12:07 pm

Als ich gerade über den Vorschlag der Ligen Drachen/Kristalle nachgedacht habe ist mir folgende Alternative eingefallen: Ligen Herausforderungen. Dies ist sehr ähnlich dem Konzept der zeitlichen Quests, die ja hoffentlich bald kommen, da von allen Seiten gefordert. Ich stelle es mir so vor, dass für jede Liga nach einer Einteilung eine zufällige Herausforderung aus einer Liste von Möglichkeiten festgelegt wird. Dies können Dinge sein wie "Schlage die meisten Wächter", "Erbeute die meisten Ressourcen bei Wächtern", "Baue die meisten Gebäude aus", "Erlange die meisten EP",... Da gibt es sicher beliebig viele Möglichkeiten. Die Rangliste wird dann wie Paläste und Helden in einer gesonderten Rangliste geführt und am Ende der Liga gibt es Belohnungen nach der Rangfolge. Die Belohnungen müssen natürlich ausreichend lohnend sein, damit Spieler auch aktiv darauf hinarbeiten. So führt man eine kompetitive Komponente während der Liga ein. Wichtig ist natürlich, dass bei den Aufgaben nicht zu große Unterschiede aufgrund der Spielweise alleine entstehen. So wäre die Aufgabe "Erlange die meisten EP" sicher für PvP Spieler mit großer Horde deutlich dankbarer als für den Palabauer. Dennoch denke ich, dass man hier eine ganz nette zusätzliche Ebene neben den Punkten einführen kann, um die innerhalb der Liga gestritten werden kann.

Und nur nebenbei: Meiner Ansicht nach sollte die Belohnung für die Platzierung innerhalb der Liga deutlich höher sein und in Richtung Liga 1 dann immer weiter abnehmen. Dies wäre zum einen eine Aufschlussmechanik und zum anderen sind in den vorderen Ligen, insbesondere Liga 1 die Plätze häufig kaum Änderungen unterlegen, sodass Platz 1 nur immer weiter weglaufen würde dadurch. In den Ligen weiter hinten ist dies aber kein Problem, da ein Ligasieg idr auch mit einem Aufstieg verbunden ist. Eine hohe Belohnung sorgt für eine höhere Priorität bei den Spielern einen guten Ligaplatz zu erreichen und somit zu stärkerem Wettbewerb. Früher waren die Ligen Setitems ausreichend gut um hohe Motivation zu sein, mittlerweile sind die ja eher selten zu gebrauchen.
Mapo
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa Nov 17, 2018 9:08 pm

Re: Ligen Herausforderung

Beitragvon Acanis am Do Jan 16, 2020 6:57 pm

Finde ich auch gut, würde die Quest-Vorschläge noch mal erweitern^^... Früher gab es ja auch mal extra Paläste pro Liga, die man erobern und halten konnte... Mehr Challenge in den Ligen ist schon ne coole Sache und bringt Action rein!

"Belohnungen abnehmen Richtung L1" sehe ich absolut anders... L1 ist so schon die stressigste und intensivste Liga... Ich hatte 2 oder 3 Artefakte in den letzten 6 Monaten auf Phönix und in Liga 1 sind die Leute noch mit DERART großen Punktelücken verteilt, dass man auch kaum an die Liga-Belohungen kommt.
Die Liga ist schon ziemlich nervig, das sollte man nicht noch verstärken... Aufschlussmechanik muss man auch sehr mit Bedacht machen, die Spieler investieren halt mehr Zeit und/oder Geld, das kann man nicht so einfach "auslöschen".
Das Problem mit Rang 1 sehe ich ja auch, aber das ist schon sehr vertrackt ;)...

Grundsätzlich fände ich es gut, wenn Liga 1 nur aus 5 Leuten bestehen würde... Oder 6, damit trotzdem um Artefakte gekämpft werden muss, wobei in L1 kaum jemand Wert auf den Sul oder Houn legt...^^
Acanis
 
Beiträge: 321
Registriert: Do Nov 22, 2018 8:27 pm

Re: Ligen Herausforderung

Beitragvon Eddard am Fr Jan 17, 2020 3:14 pm

Auch eine spannende Idee, ich habs mir direkt mal notiert. Danke!
Benutzeravatar
Eddard
 
Beiträge: 190
Registriert: Di Okt 10, 2017 12:43 pm


Zurück zu Ideen und Verbesserungsvorschläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron