Verbesserungen bei mobiler Version

Deine Kreativität und Ideen sind hier gefragt

Moderator: Moderatoren

Verbesserungen bei mobiler Version

Beitragvon Firestar am Do Dez 13, 2018 4:24 pm

Hah jetzt die mobile Version etwas getestet und mir ist da einiges aufgefallen:

.) Hoch- und Querformat
Das Spiel gibt die Meldung aus, dass es für Querformat ausgelegt ist, jedoch ist der Bildschirm für ein paar Dinge im Querformat zu klein, dies würde nur im Hochformat funktionieren, hier wird allerdings einiges nicht angepasst bzw. dreht sich nicht mit.

.) Items aus der Box anziehen
Dies ist nicht möglich, da die Anzeige zu klein ist und man mit dem Item nach oben scrollen muss, was aber nicht möglich erscheint, da man dabei das Item loslässt.
Ist es ein Ring, ein Amulett oder ein Kopf ist der Zoom nicht ausreichend um das Item auf den entprechenden Slot zu ziehen.
Im Hochformat wäre ein Mobilgerät wohl groß genug, allerdings passt sich das Inventarfenster nicht an und bleibt auf Querformat.

.) Zoomfaktor der Weltkarte
Der maximale Zoomfaktor erlaubt es gerade einmal das selbe Gebiet zu sehen in dem man sich befindet und 3, 4 einzelne Täler.
Die Eingabe und Suche des Helden ist maximal über das XYZ-Menü möglich, jedoch dauert es lange bis man sich auf der Weltkarte zurecht findet und entsprechende Wächter findet, da man hier durch den geringen Zoom lange suchen muss.

.) Übersicht
Hier das Beispiel des maximalen Zoomes auf dem Mobile-Overlay (man möge bitte die weißen Flecken verzeihen, aber das muss nicht jeder wissen :))

Bild

Wie wir erkennen, erkennen wir nicht viel.
Will man den Helden plündern schicken, muss man permanent darauf achten, dass das Ziel entweder unten oder rechts auf dem Display ist, sonst kommt man nicht mehr zu den Schwertern

mMn ist es auch nicht notwendig, Frigg als eigenes Menü auf der Weltkarte zu sehen, da die Questen sowieso nicht permanent aktuell sind und man diese 1, 2 Mal auch wie beim Beschwören auf den Palast gehen kann, würde schon etwas Platz auf der Weltkarte schaffen (und mehr Raum für Leute mit fetten Fingern).
Ob man nun alle Magie-Features wie Elixiere, ... oder Meditation auf der Weltkarte haben will/muss sei nun dahingestellt, einer sagt ja der andere nein, ich bräuchte es nicht unbedingt, zumindest solange man nicht weiter raus zoomen kann.
Im Teil 1 funktioniert dies wunderbar, da ist die Weltkarte fast so groß darstellbar wie auf einem PC und man erkennt immer noch alles.

Ansonsten würde mir aktuell nichts dazu einfallen, außer dass es eben einfach wegen der ganzen Menüs etwas überladen ist, vielleicht gibt es da noch eine andere Möglichkeit diese zu platzieren oder zusammenzufassen?
Firestar
 
Beiträge: 12
Registriert: Di Dez 11, 2018 11:50 am

Re: Verbesserungen bei mobiler Version

Beitragvon kraftstein am Do Dez 13, 2018 4:58 pm

auch hier klasse! danke! so etwas erleichtert unsere arbeit.
kraftstein
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 08, 2018 8:40 am

Re: Verbesserungen bei mobiler Version

Beitragvon Firestar am Do Dez 13, 2018 5:09 pm

kraftstein hat geschrieben:auch hier klasse! danke! so etwas erleichtert unsere arbeit.


Bitte gerne :)

Hier noch das angesprochene Problem mit dem Items - da ein scrollen in der mobilen Version nicht möglich ist.

Hochformat:
Hier ist auch ein links-rechts bewegen nicht möglich, nur oben/unten.

Bild


Querformat:
Ist eindeutig erkennbar, dass man Items nicht anziehen kann weil man die Slots nicht erreicht.

Bild
Firestar
 
Beiträge: 12
Registriert: Di Dez 11, 2018 11:50 am

Re: Verbesserungen bei mobiler Version

Beitragvon dichtung am Fr Dez 14, 2018 9:01 am

Mobile ist noch nicht abschließend optimiert. Bisher haben wir uns auch ausschließlich auf das Querformat konzentriert. Im Hochformat gibt es noch einige Bugs.
Benutzeravatar
dichtung
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo Okt 08, 2018 8:37 am

Re: Verbesserungen bei mobiler Version

Beitragvon WhoLook am Sa Dez 15, 2018 5:04 pm

Ich habe nun schon mehrfach mit meinem Smartphone probiert.

Es ist nur eine kleine Ecke des Spieles zu sehen und das ist leider auch nicht veränderbar......
WhoLook
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi Nov 28, 2018 6:31 pm

Re: Verbesserungen bei mobiler Version

Beitragvon dichtung am Sa Dez 15, 2018 7:49 pm

WhoLook hat geschrieben:Ich habe nun schon mehrfach mit meinem Smartphone probiert.

Es ist nur eine kleine Ecke des Spieles zu sehen und das ist leider auch nicht veränderbar......


Welches Smartphone hast du und welchen Browser nutzt du?
Benutzeravatar
dichtung
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo Okt 08, 2018 8:37 am


Zurück zu Ideen und Verbesserungsvorschläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron