Allgemeine Verbesserungsvorschläge & Ideen

Deine Kreativität und Ideen sind hier gefragt

Moderator: Moderatoren

Allgemeine Verbesserungsvorschläge & Ideen

Beitragvon Firestar am Do Dez 13, 2018 4:51 pm

Wie auch bei der mobilen Version gibt es ein paar Dinge die meiner Ansicht nach angepasst werden sollten.

Dadurch dass die Karte einfach gigantisch groß erscheint, nämlich nicht 30x30^9 (=900 Felder) sondern 30x30x9 (8100 Felder) ist sie auch etwas unübersichtlich, gerade vor lauter Namen und Beschreibungen.
Im Vergleich zur mobilen Version ist der Zoomfaktor ausreichend.
Allerdings wäre es gut, wenn man die Karte etwas.. entlasten könnte.

Man kann ja einstellen welche Wächter man angezeigt haben möchte.
Ist es möglich hier ein Auswahlmenü zu machen?
So kann ich mich mit verschiedenen Helden, verschiedener Stärke auf die Wächter konzentrieren die ich machen möchte und habe keine Flut auf der Karte.
Sodass mir im späteren Verkauf zB. nicht alle, sondern nur Wächter 4 und 7 angezeigt werden.
Dies sollte auch bis zu einer Änderung immer direkt vorgeschlagen sein.

Bei der Möglichkeit "Text" sollte man die Möglichkeit haben nur den Text von Wächtern auszublenden.
Ich brauche nicht bei jedem Symbol "Wächter 1", "Wächter 1", "Wächter 2", "Wächter 1" stehen zu haben wenn ich einmal weiß, wie er aussieht.
Mit der oben genannten Verbesserung wäre dies auch überflüssig.
Allerdings kann ich es nicht ausblenden weil sonst nicht mehr erkennbar ist, welcher Palast/Held welchem Spieler gehört, die Idee ist gut, aber bisher schlecht umgesetzt.

Ebenfalls würde ich mir wünschen, dass es eine Möglichkeit gibt mittels Klick direkt auf den Helden zu zoomen.
Aktuell muss ich den entweder suchen oder jedes mal die Koordinaten eingeben. - Entweder bei bei X1 die Koordinaten auffüllen oder die Karte direkt beim Helden der in der Palastansicht ausgewählt ist öffnen?
Sollte kein extremer Aufwand sein und würde einiges helfen, gerade bei Speedwelten.
(Eventuell wäre dann auch die Verarbeitung der Weltkarte schneller, da diese teilweise 5-11 Sekunden braucht um sich zu aktualisieren und das ist meiner Meinung schon viel zu lange)

Die Drop-Down-Menüs sind etwas unvorteilhaft.
Scrolle ich bei einer Nachricht nach unten, muss ich entweder komplett zurückscrollen um das Menü zu sehen oder die Nachricht schließen und den Posteingang erneut öffnen.
Hier ein paar Ideen dazu:

Das Dop-Down-Menü geht an der aktuellen Stelle auf wo man gerade ist
Einbau eines "zurück"-Buttons mit dem man direkt zum Posteingang zurückkommt, am besten links oder rechts in der Nachricht
Einbau eines "nächste Nachricht" und "vorherige Nachricht" Buttons, um direkt von Nachricht zu Nachricht zu gehen

Wenn ich in den Nachrichten auswähle dass ich nur XY sehen möchte, also Kampfberichte oder Spieler, ... wird dies nach der ersten Auswahl wieder zurückgesetzt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass dies bis zu einer Änderung beibehalten wird und man solange man im Postfach ist und es wieder ändert nur diese Nachrichten sieht oder es zumindest ohne Drop-Down auswählen kann?

Genrell ist mir der Übersichthalber gerade für neue oder Gelegenheitsspieler da viel zu viel in Klappmenüs versteckt, auch wenn es dadurch wiederrum weniger belastend wirkt.
Alternative wäre eine Beschreibung oder eine Quest (ohne Belohnung, denn die Belohnung ist ja, dass man etwas findet und weiß wo was ist) in der man die Menüs öffnen muss damit man wei ß wo man was findet?
zB. Kampfrechner, Einstellungen, Gildenmenüs wie Altar, ....

Soundeinstellungen wären auch nett, denn der Sound ist wirklich gut und man weiß auch direkt ob eine Aktion ausgeführt wurde oder nicht :)
Entweder man spielt es mit Sound und es ist extrem laut oder man stellt die Windows-Settings runter, allerdings wird dann alles leiser, auch andere Sachen oder Musik :cry:

Weitere Ideen folgen sobald mir etwas einfällt :)
Zuletzt geändert von Firestar am Do Dez 13, 2018 4:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Firestar
 
Beiträge: 12
Registriert: Di Dez 11, 2018 11:50 am

Re: Verbesserungen bei PC Version

Beitragvon kraftstein am Do Dez 13, 2018 4:58 pm

Super danke für dein feedback! wird alles notiert!
kraftstein
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 08, 2018 8:40 am

Re: Allgemeine Verbesserungsvorschläge & Ideen

Beitragvon SilentPain am Fr Dez 14, 2018 11:07 am

Es wäre toll, wenn man in dieser Einstellungsleiste http://prntscr.com/luuukg noch weitere Buttons unterbringen könnte, wie alle Wesen beleben, alle Wesen in die geheime Grotte verschieben.
An dem Schamanenhütten-Button kann dann auch in Ampelfarben angezeigt werden, ob Wesen belebt werden können in grün (genügend Pilze und Steine vorhanden) oder gelb (nicht genügend Pilze oder Steine vorhanden) oder rot (keine Pilze/Steine vorhanden).
Beim jagen, ob nun auf Wächter oder Spieler, wäre das eine simple und praktische Lösung. :D
SilentPain
 
Beiträge: 29
Registriert: Sa Nov 17, 2018 3:15 pm
Wohnort: Xhodon 2

Re: Allgemeine Verbesserungsvorschläge & Ideen

Beitragvon KARLA KNACK am Fr Dez 14, 2018 10:28 pm

Auch von mir ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind.

* Ein Spieler mit Haube bzw rotem Schild kann nicht angegriffen werden. Allerdings sind einige Paläste derart schön in die Bäume eingebaut, dass deren rotes Schild nicht erkennbar ist und man vergeblich unterwegs ist. (hab ich im Chat schon angesprochen - ein Beispiel: 27:6:8)
ähnliches Problem ist auch bei den Helden.. die sollten gleichfalls direkt erkennbar sein, ob attbar oder nicht.

* Das Problem mit den Nachrichten wurde oben schon erwähnt. Wenn ich die Nachrichten lesen möchte, muss ich jedesmal das Nachrichtenfenster oder die geliebten 3 Striche anklicken um dann überhaupt wieder ins Postfach zu kommen. Leichter wäre es, wenn man einfach das bestehende Fenster mit "x" schließen könnte und dann wieder im Postfach drinnen ist.
Desweiteren darf man aktuell nicht den Fehler machen eine Nachricht zu scrollen um dann erneut wieder die 3 Striche anzuklicken..... denn diese sind direkt auch weggescrollt..

* Dass es noch Probleme mit den Helden gibt (wenn man den Helden unten anklicken möchte, aber man nicht zum Helden springt, sondern sich häufig direkt der Held öffnet) ist ja bekannt. Aktuell kann ich das meistens durch ein paar mal hin und her klicken beheben. Störend finde ich aber, dass wenn ich Held 1 weggeschickt habe und dann auf Held 2 klicke bleibt das Heldenfenster direkt geöffnet. Es muss manuell zuerst das Fenster geschlossen werden, damit man ein neues Ziel für Held 2 auf der Karte raussuchen kann. Das Fenster sollte sich beim Heldenwechsel automatisch wieder schließen.

* Eine weitere Anregung betrifft den Chat. Könnte man den Gildenchat nicht irgendwie farblich markieren? Gerade wenn man im öffentlichen Chat mitliest übersieht man dann die Gildenmitglieder.. oder bemerkt es erst, wenn dieser schon längst wieder raus ist.

* Hatte heute immer mal wieder das Problem, dass die Schnellübersicht der laufenden Atts am rechten Rand weg war, obwohl Atts im Auge zu sehen waren.
In diesem Zusammenhang möchte ich gerne nochmal die KL's ansprechen. Coole Idee sie farblich etwas auffälliger zu machen, aber doch bitte nicht in dem schrillen, quitschepink :geek:
wegen der Farbenwahl.. ich finde viele Farben zu dunkel gewählt. Gerade bei den Items.. wenn ich ein dunkles Item finde, kann man es eher schwer im Inventar erkennen. Da sollte die Hintergrundfarbe ein wenig schwächer gewählt werden.

* unpraktisch finde ich die aktuelle Lösung mit den Perlen.. ich muss zuerst mein Profil öffnen um dann wiederum ein weiteres Fenster mit den Perlen zu öffnen. Warum kann das nicht so wie es auf x1 war bleiben? Zu Beginn hatte ich auch den Eindruck, dass Perlenanträge nach einer Weile von selber wieder rausfallen.

Das war's erstmal von mir..
LG Karla
KARLA KNACK
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa Nov 17, 2018 1:56 am

Re: Allgemeine Verbesserungsvorschläge & Ideen

Beitragvon dichtung am Sa Dez 15, 2018 7:50 pm

Danke für die Verbesserungen, 1-2 Punkte stehen schon auf der aktuellen Fix-/Verbesserungliste, die anderen werden wir in unsere Übersicht dazu packen.
Benutzeravatar
dichtung
 
Beiträge: 51
Registriert: Mo Okt 08, 2018 8:37 am

Re: Allgemeine Verbesserungsvorschläge & Ideen

Beitragvon Manticor am Mo Dez 17, 2018 10:55 am

Für Xhodon 2 hätte ich da grade für die kleineren spieler nen Vorschlag, das das Deffen von wächtern der stufe 1-3 eingestellt wird, da so die kleinen schnell die lust verlieren und xhodon dadurch potenzielle Spieler verliert.
was auch noch wäre, wenn sachen auf dem Markt mit RESERVIERT gekennzeichnet sind das darauf NICHT geboten wird, so galt es früher beim alten xhodon immer und das sollte beim zweiten beherzigt werden.

:) :)
Manticor
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi Dez 12, 2018 12:10 pm

Re: Allgemeine Verbesserungsvorschläge & Ideen

Beitragvon Firestar am Mo Dez 17, 2018 4:43 pm

Bezüglich der Übersicht:

Auf der Weltkarte fehlt eine erkenntliche Übersicht aller Bewegungen der Helden wie in Xhodon 1.
Man sieht nur 4 Helden in diesem Shortcut und diese sind nicht einmal irgendwie logisch erkennbar, da es scheinbar 4 zufällig ausgewählte sind.
Jedes mal das Menü aufzuklappen um zu sehen ob jemand etwas verteidigt oder sich auf den Palast zubewegt grenzt an Unzumutbarkeit, zumal sich diese Anzeige auch nicht selbststädig aktualisiert, wenn sich etwas am irren Auge ändert und man sie auch nicht igendwo abdocken kann.


Ebenfalls gibt es keine erkenntliche Logik nachder Bewegungen auf der Karte angezeigt werden.
Einmal wird der Bewegungspfad eines (fremden) Helden angezeigt, bei einem anderen Helden nicht jedoch sind beide innerhalb der Sichtweite und des Feldes des irren Auges?
Womit es auch immer zusammenhängt, es sollte bei jedem sichtbaren Helden funktionieren.

Nachdem auch der Zoom nicht ausreicht, wäre es gut wenn man entweder die Bewegung über den aktuellen Bildschirmausschnitt hinaus oder mittels größerem Zoom verfolgen könnte.


Ähndelt zwar in etwa den Vorstellungen von Xhodon 1, aber der Optikhalber würde ich es so in etwa meinen:
(Je nachdem wie weit die Ansichten "Palast" und "Held" auseinandergehen.. eventuell sollte man die vertikal anordnen und nicht horizintal.. Stichwort 10 Paläste, 15 Helden, ... ?)


Bild

.. und ja, die weißen Flecken einfach mit dem Layout vergleichen, muss da sowieso alles löschen wegen den Koordinaten :roll:


ERGÄNZEND dazu:
Es wäre gut, wenn man auf der Weltkarte mit geöffneter Heldenansicht die Rohstoffe und den aktuellen Palast sieht, denn die Möglichkeit eine Beschwörung zu starten ist gegeben, allerdings sieht man vom Rest nichts.
Dazu ist es nötig wieder in die Palastansicht zu gehen und von dort aus muss man zum Versenden der Helden wieder auf die Weltkarte gehen... was bei der Serverauslastung leider recht lange dauert :(
Firestar
 
Beiträge: 12
Registriert: Di Dez 11, 2018 11:50 am

Re: Allgemeine Verbesserungsvorschläge & Ideen

Beitragvon Acanis am Mo Dez 17, 2018 11:49 pm

Hey,

ich finde X2 schon echt cool, man merkt die ersten Neuerungen und sieht echt besser aus. :)

1. Vorschlag:
Die neuen Grafiken erschweren mir etwas die Übersichtlichkeit. Es wäre toll, wenn man Paläste ausblenden kann, oder wenn ich zumindest Paläste, die ich nicht angreifen kann (zu wenig Punkte, Noob Schutz) ausblenden kann. Für mich ist Wächtern das wichtigste auf der Karte und es erschlägt mich etwas mit visuellen Eindrücken.
Als W4 für mich neu waren, gab es in meinem 5er Auge vllt. 2 W4 und die zu finden/sehen war eine echte Challenge... Vllt. kann man auch ein einfaches Feature hinzufügen, mit dem man die Wächter "durchklicken" kann, die man sieht und die eine ausgewählte Stufe haben? Oder - insbesondere für mobil(!!!°^^) - ein Button "finde den nächsten Wächter Stufe X" (vom ausgewählten Helden aus gesehen).
Es wäre toll, wenn wächtern noch etwas einfacher und übersichtlicher wird. :)

2. Vorschlag:
Es wäre super, wenn man Items für die anlegbaren Item-Sets mehrfach nutzen könnte. Beispiel: ich habe ein Set für Angriff und eins für Verteidigung, da ich keine passenden Hüte habe, möchte ich meinen Mana-Hut in beiden Sets verwenden. Ich finde es schräg, dass ich aktuell Items 2x brauche, um mich einfach der Situation entsprechend umrüsten zu können.

3. Vorschlag:
Mich persönlich würde es sehr für Xhodon 2 motivieren, wenn ihr eure Roadmap transparent macht. Das muss nicht auf Bug- und Mini-Feature-Ebene sein und muss nicht auf den Tag verbindlich sein, aber z. B. eure nächsten 3 geplanten Key-Features und ein ungefährer Zeitraum. Das steigert die Spannung und Vorfreude :)

4. Vorschlag:
Ich würde es begrüßen, wenn ihr die Möglichkeit abschafft, durch Runen an Rohstoffe zu kommen. Die sind auch anderweitig echt vielseitig einsetzbar, z. B. für Mana, den wichtigsten Rohstoff, finde ich das auch ok. Es würde den Pay2Win-Faktor aber erheblich verringern, wenn man trotzdem intensiv wächtern muss, um einen großen Vorteil zu erhalten.

5. Vorschlag:
Eine Transparenz über den Respawn fände ich toll. Ich weiß nicht genau, was das triggert, vllt. Zeit oder auch Zeit, viele denken, dass ein gewisses Limit an Wächtern einer Stufe unterschritten sein muss, damit genau diese Stufe wieder auf der ganzen Karte spawnt. Zum einen wäre es toll, das genau zu wissen, z. B. über das Wiki, auch gerne mehr Informationen darüber, was die Spawns beeinflusst (viele kleine Spieler um einen großen Spieler = viele kleine Wächter?, etc.).
Zum anderen wäre ein visueller Indikator toll, der anzeigt, wann der nächste Spawn für bestimmte Wächter ist. Also ich gehe z. B. fast nur auf W4 und wüsste gerne, wann die wiederkommen. Wenn ich jetzt sehe, dass noch 5% der W4-Wesen dafür sterben müssen, motiviert mich das und gibt mir positive Sicherheit.

Grüße
Aca
Acanis
 
Beiträge: 321
Registriert: Do Nov 22, 2018 8:27 pm

Re: Allgemeine Verbesserungsvorschläge & Ideen

Beitragvon Acanis am Mi Dez 19, 2018 11:08 am

Weitere Ideen für X2:

1. Vorschlag:
Neues Premium-Feature, um das für mich "lästigste" zu vereinfachen: Wächter-Suche
-> Ein neues Icon auf der Map, um ein Info-Fenster zu öffnen, wo man dann oben Helden oder Paläste wählen kann und davon ausgehend wird eine Liste(!) mit ALLEN Wächtern auf der Karte angezeigt, der Entfernung vom gewählten Punkt nach sortiert und die Koordinaten sind dann ein Link um entweder direkt ins Plündern-Menü zu kommen oder einfach auf der Karte hin zu springen. Am besten neben der Auswahl der "Zentrum-Koordinate" noch die Wahl des Wächterlevels dazu. Das wäre riiiiichtig praktisch <3

2. Vorschlag
Belohnung für Items "wegschmeißen": Man findet so viele Items und es ist wirklich sad, dass man nichts dafür bekommt, wenn man die wegwirft... Vllt, kann man die "recyclen" und ein klein wenig Mana dafür bekommen? Je höher das Item, je seltener das Item, je höher das recylcelte Mana.
Acanis
 
Beiträge: 321
Registriert: Do Nov 22, 2018 8:27 pm

Re: Allgemeine Verbesserungsvorschläge & Ideen

Beitragvon Manticor am Do Dez 20, 2018 11:59 am

hätte auch noch einen vorschlag das den RP´lern sicher zugute kommen würde, nehmt doch bitte die Zeichenbegrenzung raus, das ist nervig ohne ende wenn man grade mal eine grössere sache zu schreiben hat.

danke im Vorraus
Manticor
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi Dez 12, 2018 12:10 pm

Nächste

Zurück zu Ideen und Verbesserungsvorschläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron